Haspa Filiale der Zukunft Fassade

Haspa

Willkommen in der Zukunft!

Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) ist mit einer Bilanzsumme von rund 43,4 Milliarden Euro und rund 5.000 Mitarbeitern die größte Sparkasse in Deutschland. Die Umsetzung des neuen, von uns entwickelten Filialkonzepts „Heimat“ ist bereits in vollem Gange und wird bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Haspa Filiale der Zukunft Empfangstresen
Haspa Retail Design Stilregler
Haspa Filiale der Zukunft Besprechungsräume
Haspa Filiale der Zukunft Lounge Niendorf

Haspa Filiale der Zukunft Nachbarschaftstisch

Projektdetails

Aufgabe & Lösung

Vom Konzept bis zum Prototypen entwickelten wir für die Haspa ein Retail-System mit dem Fokus auf Kundennähe, persönlichen Kontakt und Lokalität. Das modulare Baukastensystem transportiert einheitlich das Corporate Design der Haspa und ermöglicht Standort-individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. So passt sich jede Filiale den einzelnen Stadtteilen an und vermittelt das Gefühl von Heimat.

Filialbesucher sind angetan von der freundlichen Gestaltung, der angenehmen Atmosphäre und den hellen Räumlichkeiten, die vergessen lassen, dass man in einer Bank ist. Auch die Mitarbeiter sind begeistert. Das Konzept trifft den Zeitgeist und schafft gleichzeitig eine Wohlfühl-Atmosphäre.

Bis Ende 2020 wird das gesamte Haspa-Netz mit aktuell rund 130 Filialen umgestaltet. Mit dem Umbau der Filialen zum Nachbarschaftstreff und dem Ausbau digitaler Services stärkt die Haspa ihre strategische Positionierung als persönlichste Multikanalbank in der Metropolregion Hamburg.

Leistungsspektrum:

• Brand Strategy