EOS, changing finances for the better. Mit neuer Brand Identity für einen internationalen Finanzdienstleister.
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Corporate Design | UX-/UI-Design | Leitsystem | Styleguide
Die Welt der Finanzdienstleistungen ein Stück besser machen. Als größter deutscher Anbieter im Forderungsmanagement möchte EOS eine schuldenfreie Zukunft für jede und jeden erreichen. Der Branchenpionier setzt dafür auf intelligente Technologien und Services. Diese visionäre Haltung machten wir mit einem neuen Markenauftritt sichtbar und spürbar.
Das »e« verkörpert Internationalität und die fortschreitende Digitalisierung. Das »O« in der Mitte des Logos symbolisiert den Fokus und die starke Zielsetzung von EOS. Das unvollendete »s« am Ende spiegelt den Drang nach Veränderung eines Unternehmens wieder, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1974 ständig neu erfunden hat.
Auch das Designsystem wird vom kreisförmigen »Dot« bestimmt. Ergänzt wird er um den »Half Dot«, der die Aufmerksamkeit auf die wesentliche Botschaft lenkt. Das markenprägende EOS-Rot hebt wichtige Informationen in einzelnen Wörtern, Zeilen oder Absätzen hervor.
Eine neu entwickelte Typografie unterstützt die Markenwerte von EOS: empathisch, dynamisch und stolz. Auch hier ist der Kreis das formgebende Element und prägt das selbstbewusste und freundliche Schriftbild.
Wandel, visualisiert. Die EOS-Supergraphic macht die neue Markenpositionierung in einer abstrakten, räumlichen Komposition sichtbar.
Digital, datengetrieben und international vernetzt. Die dynamische Supergraphic lässt sich vielseitig einsetzen, statisch oder in Bewegung.
Modern, einfach und klar. Die illustrative Welt von EOS macht Spaß und vermittelt komplexe Themen verständlich.
Authentisch menschlich.
Authentisch, natürlich und positiv. Die EOS-Bildwelt zeigt authentische Situationen von Mitarbeiter*innen in hellen, modernen Arbeitswelten.
Mit einer umfangreichen Icon-Bibliothek lassen sich Personen, Objekte und Handlungen vereinfacht darstellen.
Die Darstellung von Diagrammen ist flat und bold. Die Markenfarbe Rot stellt die wichtigsten Botschaften in den Vordergrund und hilft damit, wichtige Daten schnell zu erfassen.
Für ein globales Asset Management und eine kollaborative Arbeit mit der Marke, wurde das Corporate Design in einer digitalen Branding Guideline mit Frontify dokumentiert.
»Das Leitmotiv der Zusammenarbeit wurde zum Claim: Changing finances for the better.«
Marie, Senior Designer