icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram
Normann News Magazin

Nordmann

Die Marke als Symbol der Einheit

Die „Nordmann, Rassmann GmbH“, eines der international führenden Distributions- und Handelshäuser für Spezialchemikalien und natürliche Rohstoffe, setzt in Zukunft auf eine starke Marke, die die gesamte Firmengruppe eint. Wir entwickelten für das traditionsreiche Hamburger Unternehmen die internationale Markenstrategie und gestalteten den neuen Firmenauftritt.

Nordmann Plakat an Bushaltestelle

Nordmann Messe Design Skizzen
Nordmann Messestand

Nordmann News Magazin

Projektdetails

Aufgabe & Lösung

Der weltweite Rohstoff- und Chemikalienmarkt ist gekennzeichnet von Konsolidierungen, einer zunehmenden Internationalisierung der Lieferketten und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. In diesem Umfeld schuf „Nordmann, Rassmann“ durch Zukäufe und Beteiligungen eine internationale Firmengruppe mit 26 Tochtergesellschaften und ca. 440 Mitarbeitern in Europa, Asien und Nordamerika. Als Distributor und Vertriebspartner ist die NRC Group damit ein wichtiges Bindeglied für Lieferanten aus aller Welt und Kunden in der gesamten verarbeitenden Industrie.

Mithilfe einer neuen Firmen- und Markenstrategie soll das Unternehmen in Zukunft noch stärker als präferierter Partner für Lieferanten und Kunden sowie als attraktive Employer Brand sichtbar und wahrgenommen werden.

Um diesen vielfältigen und komplexen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir ausgewählte Standorte auf internationaler Ebene besucht, Führungskräfte, Kunden und Lieferanten befragt, die Inhaberfamilie integriert und den Wettbewerb sorgfältig analysiert. In diesem Zuge haben wir ein von allen Marktteilnehmern hoch geschätztes und angesehenes Unternehmen kennengelernt, welches aus einer Position der Stärke das Thema Markenprofilierung angeht.

Gemeinsam mit der Unternehmensführung haben wir die Markenstrategie und Positionierung entwickelt und die Markenvision und -mission formuliert. Das notwendige Feedback der internationalen Organisation zur erarbeiteten Strategie haben wir im Rahmen von regelmäßigen Status-Präsentationen erzielt und konnten auf diese Weise das Kommitment aus den gesamten Länderorganisationen für die Umsetzungen einholen.

In einem anschließenden iterativen Kreativ- und Designprozess haben wir die Marke und den ganzheitlichen Unternehmensauftritt erarbeitet und in der Funktion einer Leadagentur die Umsetzungen für Messe, Website und PR-Kommunikation begleitet.

Anlässlich eines internen Launch-Events im Februar 2019 haben wir die neue Markenstrategie und den neuen Firmenauftritt Führungskräften und der gesamten Belegschaft vorgestellt.

Im Ergebnis ist ein neuer Unternehmensauftritt entstanden, der, aufbauend auf den Werten, die die NRC Group bereits stark macht, dem Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Präsenz verleiht. Unter Beibehaltung der jeweiligen Rechtsform und Firmierung* treten alle Firmen und Standorte der Gruppe zukünftig als Einheit mit dem gemeinsamen Markendach NORDMANN auf. Die neue Markenstrategie findet ihren konsequenten Ausdruck ferner in einem einheitlichen und differenzierenden Corporate Design und einer zukünftig zentral organisierten kommunikativen Unterstützung.

Leistungsspektrum

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Brand Engagement
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Corporate Literature
  • Website
  • Design Guidelines

Sie möchten uns kennenlernen? Lassen Sie uns in Kontakt treten. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.