HH – Abendblatt: Banken neu denken

Das Hamburger Abendblatt im Gespräch mit Syndicate über das Finanzerlebnis der Zukunft

Klassische Bankfilialen sind längst ein Konzept der Vergangenheit, ein Großteil des Bankings findet digital im Komfort des eigenen Wohnzimmers statt.

Welche Rolle und welchen Stellenwert die Bank der Zukunft im Leben der Kunden einnehmen möchte, darüber sprechen Syndicate Vorstand Heiko Hinrichs, Kreativdirektor Robert Lettau und Projektleiter Jens Tarnowski mit Volker Mester, dem Wirtschaftsredakteur des Hamburger Abendblattes.

Das Projekt der Hamburger Sparkasse (HASPA) für ihre Filialen ein modernisiertes Design und neue Nutzungsmöglichkeiten zu erschließen, stellte eine positive Herausforderung für uns dar.
„Wer in Europa über Banking neu nachdenkt, kommt an uns nicht vorbei“, so Vorstand Heiko Hinrichs. Es gehe im Kern darum ein Erlebnis zu schaffen, an welches man sich erinnere, welches sich im Herzen der Menschen verankere, ergänzt Robert Lettau.

Durch ein umfassendes Re-Design wurden die HASPA-Filialen zu offenen, hellen Räumen der Begegnung und Beratung. Das Konzept als „Nachbarschaftstreff“ und modernisierte Bankfiliale traf ins Schwarze und so schafften wir es, uns im Rennen um den HASPA-Auftrag gegen fünf weitere (auch internationale) Agenturen durchzusetzen.

Heiko Hinrichs hat noch weitere Ideen für die Nutzung der Räumlichkeiten von Banken: So könne er sich vorstellen, ebenfalls Cafés und Co-Working Spaces zu integrieren und die Bank somit mit dem alltäglichen Leben ihrer Kunden zu verweben (vgl. Mester 2020: S.7).

Wir danken dem Hamburger Abendblatt und Volker Mester für das sympathische Gespräch und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit.

Weitere Informationen und Insights zum HASPA-Projekt

Zum gesamten Artikel (Für Hamburger Abendblatt Plus Leser)

Quelle: Mester, Volker (2020) in: Hamburger Abendblatt 15.06.2020, Auflage 154.00, Hamburg.