UBS

Die digitale Filiale: neues Konzept der Schweizer Großbank UBS

Die traditionsreiche UBS besitzt in der Schweiz ein Netz von rund 270 Filialen. Um den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, setzt UBS auf den Ausbau der digitalen Angebote bei gleichzeitiger Beibehaltung der regionalen Präsenz. Ziel des neuen Konzeptes ist die Intensivierung der Kundennähe in Kombination mit digitalen Angeboten. Im Rahmen einer Pilotphase wurden in der Schweiz zunächst zehn Filialen nach dem neuen Konzept eröffnet.

Projektdetails

Aufgabe & Lösung

Die zentrale Idee, mit der wir das Bankhaus in einem mehrstufigen Pitch überzeugen konnten, haben wir aus dem wesentlichen Wettbewerbsvorteil der Bank abgeleitet: In jeder Filiale soll der Zugang zur globalen Expertise von UBS und zu ihren digitalen Angeboten optimiert werden. Entstanden ist eine Gesamtkonzeption, bestehend aus Raumgestaltung und -design, modernster Technik und Kommunikation, gepaart mit persönlicher Nähe zum Kunden.

Die Raumstruktur und damit das Kundenerlebnis in der Filiale folgen der entwickelten Grundidee und der hieraus abgeleiteten Customer Journey. Der Kunde wird durch die Filialstruktur geleitet und kann die Welt von UBS entdecken. Der UBS-Kunde soll die Filiale künftig als ganzheitliche Kommunikationsfläche mit persönlicher Nähe erleben. Durch neu gestaltete Module werden Finanzprodukte erlebbar gemacht, mit hohem Infotainment Charakter und klarer Verständlichkeit. Darüber hinaus erfährt der Kunde Wissenswertes über Sponsorings und das soziale und kulturelle Engagement der Bank.

Statt eines klassischen Counters begegnet der Kunde künftig den Bankmitarbeitern an einem offenen Beratungstisch. Mithilfe von Tablets kann der Mitarbeiter Bankgeschäfte ausführen oder dem Kunden beispielsweise E-Banking erklären. Beratungsgespräche mit dem UBS-Mitarbeiter finden entweder in einem der Beratungsräume statt oder in einem durch Glas dezent abgegrenzten Bereich. Bei intensiverem Beratungsbedarf kann mithilfe von Video-Konferenzen zudem die Expertise von Spezialisten hinzugezogen werden. Das neue Raumkonzept lässt ferner zu, dass die Filiale für Veranstaltungen jenseits des klassischen Bankgeschäfts und außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden kann – z.B. für Ausstellungen, Vorträge und Events. Bei der Gestaltung der Filialen setzten wir konsequent auf helles und modernes Premiumambiente mit hochwertigen Materialen.

Die gesamte Kommunikation und Vermittlung von Informationen ist in der neuen Filiale konsequent digital, ohne die menschliche Nähe zu vernachlässigen. Zentrales Element von Raum und Kommunikation ist die neu interpretierte „Vermögenspyramide“. Der besondere Clou dabei: Die Pyramide wird durch ein Tablet mit einer Augmented-Reality-Anwendung verknüpft und somit digital zum Leben erweckt. Diese verdeutlicht auf spielerische Art und Weise den Beratungsprozess und zeigt die verschiedenen Stufen der Vermögensbildung in interaktiver und involvierender Art und Weise auf. Für die Entwicklung des Contents hat Syndicate mit Publicis als verantwortliche Kommunikationsagentur zusammengearbeitet, die Begleitung und Umsetzung der gesamten digitalen Customer Journey nach dem von uns entwickelten Konzept erfolgte mit den Digitalexperten von Infected Hamburg.

„Wir haben mit Syndicate Design einen idealen Partner gefunden, der passende Lösungen für unseren Anspruch nach einer neuen und klaren Omni-Channel-Strategie entwickelt und umsetzt. Über das fachliche Know-how hinaus haben wir in den letzten Monaten ein Team kennengelernt, das neben hoher Professionalität und Hingabe auch menschlich sehr gut zu uns passt. Wir haben so eine hohe gegenseitige Wertschätzung erlebt.“ (André Silla, Head of Branch- & Advisory Transformation bei UBS Switzerland)

Leistungsspektrum

• Filialstrategie