icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram

Lukas Eichenberg

Member of the Executive Board

Short portrait

Lukas Eichenberg completed his training in Switzerland, first at the ETH Zurich and then at the Art Center College of Design on Lake Geneva. After moving to Hamburg, he founded the design agency Syndicate together with Sven Carsten Alt in 1992. Today he is responsible for creativity and processes.

What should you know about Syndicate?
Syndicate is our life’s work, which we are incredibly proud of. Furthermore, we are not perfect, but we are very good. We do a lot right, but not everything. We have great customers, but sometimes also difficult ones. We usually have fun, but not always. What I find most important is that we never stop and try hard every day to get a little better!

What tips do you have for prospective designers?

“Be curious, be brave, be dissatisfied!”

Speak your mind and stand by your convictions. Challenge yourself, your superiors and customers again and again. And even if the design has to meet your personal requirements, don’t forget to understand the people you work for in every project: The customers of your customers!

What 3 things would we take with us to the moon?
A telescope, a trampoline and Aladdin’s magic lamp.

What has changed most in the industry since you started your career?
Almost everything has changed. When I studied, designers were “artists” and brands were something abstract for many. A computer including monitor and software cost about 15,000 to 20,000 DM. Since then, digital change has had a significant impact on the designer’s job. Nowadays everyone can afford a computer and the corresponding software for 60€ per month. Thus, in principle, everyone can be a designer. Unfortunately, design performance today is being held in less and less esteem to the same extent. Designers today are “craftsmen” and agencies are often played off against each other. It is therefore vital for designers and agencies to offer added value – just as it is for the companies and brands we work for on a daily basis…

Would you like to get to know us? Then let us get in touch with you. We look forward to receiving your message.

icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram

Lukas Eichenberg

Vorstand

Kurzportrait

Lukas Eichenberg absolvierte seine Ausbildung in der Schweiz, zunächst an der ETH Zürich und anschließend am Art Center College of Design am Genfer See. Nach seinem Wechsel nach Hamburg gründete er 1992 gemeinsam mit Sven Carsten Alt die Designagentur Syndicate. Heute ist er als Vorstand zuständig für Kreativität und Prozesse.

Was sollte man über Syndicate wissen?
Syndicate ist unser Lebenswerk, auf das wir wahnsinnig stolz sind. Darüber hinaus sind wir nicht perfekt, aber schon sehr gut. Wir machen vieles richtig, aber nicht alles. Wir haben tolle Kunden, aber manchmal auch schwierige. Wir haben meistens Spaß, aber nicht immer. Am wichtigsten finde ich, dass wir nie stehenbleiben und uns täglich Mühe geben, ein Stückchen besser zu werden!

Welche Tipps hast Du für angehende Designer?

„Sei neugierig, sei mutig, sei unzufrieden!“

Sag Deine Meinung und steh zu Deinen Überzeugungen. Fordere Dich, Deine Vorgesetzten und Kunden immer wieder heraus. Und auch wenn das Design natürlich Deinen persönlichen Ansprüchen genügen muss, vergiss nicht, in jedem Projekt die Menschen zu verstehen, für die Du eigentlich arbeitest: Die Kunden Deiner Kunden!

Welche 3 Dinge würden wir mit auf den Mond nehmen?
Ein Teleskop, ein Trampolin und Aladins Wunderlampe.

Was hat sich seit Deinem Berufsbeginn am meisten in der Branche verändert?
Es hat sich fast alles verändert. Als ich studierte, waren Designer „Künstler“ und Marken waren für viele etwas Abstraktes. Ein Computer inklusive Monitor und Software kostete etwa 15.000 bis 20.000 DM. Der digitale Wandel hat seitdem einen erheblichen Einfluss auf den Job des Designers ausgeübt. Jeder kann sich heutzutage einen Computer und für 60€ im Monat die entsprechende Software leisten. Somit kann im Prinzip auch jeder Mensch ein Designer sein. Im gleichen Maße wird der Designleistung heute aber leider immer weniger Wertschätzung entgegengebracht. Designer sind heute „Handwerker“ und Agenturen werden gern mal gegeneinander ausgespielt. Daher ist es für Designer und Agenturen überlebenswichtig, einen Mehrwert zu bieten – genauso wie für die Unternehmen und Marken, für die wir täglich arbeiten…

Sie möchten uns kennenlernen? Dann lassen Sie uns in Kontakt treten. Wir freuen uns über eine Nachricht.