icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram

Birthe Claußen

Executive Account Director

Kurzportrait

Birthe Claußen startete ihren Weg ins Berufsleben zunächst als staatlich geprüfte Erzieherin. Anschließend absolvierte sie ein Marketing-Studium in Hamburg. Ihr Einstieg in die Werbung erfolgte als Beraterin bei Scholz & Friends. 2005 wechselte sie zu Syndicate, wo sie seitdem als Executive Account Director für die Corporate Design Unit zuständig ist.

Welche 3 Dinge würden wir mit auf den Mond nehmen?
Meine Familie (okay, das sind keine „Dinge“…. aber dennoch sollen sie mit), einen voll bepackten Kindle und so viel guten Wein, wie ich und der Rest meiner Familie tragen können.

Hast Du ein Mantra oder Zitat nach dem Du lebst?

„Sei der Mensch, den Du gerne selbst treffen würdest.“

In Deinen eigenen Worten – was machst Du bei Syndicate?
Ich berate Kunden mit viel Gespür für Marken und gesellschaftliche Trends und einer gehörigen Portion guter Intuition. Über verschiedenste Disziplinen hinweg von der Strategie über das Design bis hin zum Rollout. Man könnte aber auch sagen ich sei Problemlöserin, Weichenstellerin, Verbal-Kreative, Trendforscherin, Endkonsumentin, staatlich geprüfte Erzieherin, Zuhörerin, Lehrerin, Schülerin, Organisatorin, Analystin, Psychologin u.v.m.

Wann hast Du entschieden in diesem Business zu arbeiten? Warum?
Das war 2000. Ich steckte im BWL Grundstudium und war schwer gelangweilt. Ich wollte arbeiten und war auf der Suche nach etwas „Lässigem“. Etwas was zu mir passt. Wo ich mich nicht verstellen muss. So kam ich (wie die Jungfrau zum Kind) in die Werbung. Rückblickend war das aber eher eine Art Orientierungsphase. Denn mit der Zeit stellte ich fest, dass kurzweilige Kampagnen mich nicht erfüllen. Ich wollte echte Markenarbeit. Ich wollte die positive Kraft von Marken nicht nur sichtbar, sondern erlebbar machen. Ich wollte das Erscheinungsbild von Marken maßgeblich steuern und meinen Teil dazu beitragen über verschiedenste Disziplinen erfolgreiche Identitäten zu schaffen.

Sie möchten uns kennenlernen? Dann lassen Sie uns in Kontakt treten. Wir freuen uns über eine Nachricht.