Omnichannel Banking Konzept für die UBS

ubs filialdesign

Gemeinsam mit der Schweizer Universalbank UBS haben wir ein neues integriertes Filialkonzept entwickelt. Ziel des Konzeptes ist die Intensivierung der Kundennähe in Kombination mit digitalen Angeboten. In jeder Filiale soll der Zugang zur globalen Expertise von UBS und zu ihren Online-Angeboten optimiert werden.

Das Kundenbedürfnis steht dabei konsequent im Mittelpunkt. Mit Hilfe von Augmented Reality, und digitaler Filialkommunikation werden die Bankprodukte erlebbar und verständlich gemacht. Der Kunde wird durch die Filialstruktur geleitet und kann die Welt von UBS entdecken. „Wir wollten die bisherigen Papier basierten Broschüren zum Leben erwecken und die Geschichten aktiv vermitteln, denn UBS hat wirklich Vieles zu erzählen. Der UBS-Kunde soll die Filiale künftig als ganzheitliche Kommunikationsfläche mit persönlicher Nähe erleben.“, sagt Jens Tarnowski, verantwortlicher Account Director bei Syndicate Design.

Zentrales Element von Raum und Kommunikation ist die neu interpretierte „Vermögenspyramide“. Sie wird durch ein Tablet mit einer Augmented-Reality-Anwendung verknüpft und somit digital zum Leben erweckt. Diese verdeutlicht auf spielerische Weise den Beratungsprozess und vermittelt die verschiedenen Stufen der Vermögensbildung interaktiv und involvierend.

ubs vermögenspyramide

„Wir haben mit Syndicate Design einen idealen Partner gefunden, der passende Lösungen für unseren Anspruch nach einer neuen und klaren Omni-Channel-Strategie entwickelt und umsetzt.“, sagt André Silla, Head of Branch- & Advisory Transformation bei UBS Switzerland.

Im Rahmen einer Pilotphase wird in der Schweiz nun die zehnte Filiale nach dem neuen Konzept eröffnet.

ubs filialdesign sitzecke
ubs filaldesign beratungstresen
ubs touchpad

Mehr über das Projekt