BOSCH launcht neuen Auftritt

Die Robert Bosch Power Tools GmbH führt einen neuen Markenauftritt für den Produktbereich Home & Garden ein. Syndicate Design überarbeitete das international ausgerichtete Branding – und damit auch die Verpackungsgestaltung für das gesamte Sortiment sowie den kommunikativen Auftritt.

Elektrowerkzeuge von Bosch gehören überall auf der Welt zu den beliebtesten. Aus gutem Grund: Bosch steht für Qualität, Innovation, exzellentes Zubehör und hervorragenden Service. Der Markenauftritt sollte in puncto Branding, Benefitkommunikation und Modernität an die aktuellen Verbraucherbedürfnisse angepasst werden. Die Robert Bosch Power Tools GmbH schrieb die Neugestaltung des Markenauftritts in einem Designpitch aus.

Wir überzeugten mit einem Konzept, dass die Marke im internationalen DIY-Umfeld stärkt, indem es die Performance und Innovationskraft von Bosch selbstbewusst in den Mittelpunkt stellt und kanal- und medienübergreifend zum Einsatz kommt. Nachdem im Zuge der letzten Relaunches diverse Grüntöne für das Branding zum Einsatz kamen, fokussieren wir auf eine einzige klar definierte Markenfarbe, das bekannte Bosch Grün. Zusätzlich gestärkt wird das Branding durch eine in allen Anwendungen vereinheitlichte Brand Stage.

Der neue Markenauftritt garantiert eine maximale Stringenz über alle Kategorien und Anwendungsbereiche hinweg. Die Segmente Home, Garden und Messtechnik werden aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen behutsam voneinander abgegrenzt. Die unterschiedlichen Qualitätskategorien „Easy“, „Universal“, und „Advanced“ bleiben hervorgehoben und eine klare Differenzierung zu den Werkzeugen der Bosch Professional Serie („Bosch Blau“) ist ebenfalls gewährleistet.

Großes Augenmerk haben wir im Rahmen außerdem auf eine verbraucherfreundliche Gestaltung der mehrsprachigen Rückseiten gelegt. Zugunsten einer besseren Verständlichkeit haben wir auf Reduktion und Gliederung der Informationen, sowie auf verständliche Icons und Visuals statt Sprache gesetzt.

Der neue Auftritt ist über alle Touchpoints hinweg einheitlich konzipiert und in verbindlichen, international gültigen Styleguides dokumentiert. Um den Ansprüchen des internationalen Brand-Marketings gerecht zu werden, haben wir alle Guidelines digitalisiert und stellen sie über eine Online Brand Management Plattform zur Verfügung.

Info: Nach dem Redesign von Bosch Classic und der Entwicklung eines neuen Auftritts für die Bosch Autowerkstätten, ist der Relaunch von Bosch Home & Garten bereits das dritte realisierte Projekt von uns.

Sie möchten uns kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.