Kettenbach Dental: Ein neuer Look

Für Kettenbach Dental haben wir einen einheitlichen und unverwechselbaren Sortimentsauftritt gestaltet und damit den neuen Unternehmensauftritt komplettiert.

Nachdem sich das Dental Unternehmen aus dem hessischen Eschenburg bereits seit 2019 in einem neuen Corporate Design präsentiert, haben wir nun für das gesamte Produktsortiment des international aufgestellten Familienunternehmens einen neuen, unverwechselbaren Look entwickelt. Die Produkte selbst bleiben unverändert in ihrer Qualität und in ihrem Charakter.

Nach einer ausführlichen Marktanalyse des Wettbewerbs und Befragung von Zahnarztpraxen sowie Dentallaboren, entwickelten wir Schritt für Schritt einen neuen Sortimentsauftritt. Hierbei lag besonderes Augenmerk auf der Balance zwischen der strategischen Anforderung nach Einheitlichkeit des Sortiments und der gewünschten höheren Unterscheidbarkeit der Produkte. Denn im Praxisalltag müssen die bekannten und bewährten Produkte und Marken (z.B. Futar®, Identium®, Panasil®, Silginat®, Mucopren® und Visalys®) schnell und sicher erkannt und unterschieden werden.

Die frische Gestaltung des neuen Verpackungsdesigns stellt die einzigartige Produktvielfalt in den Mittelpunkt und sorgt für Wiedererkennung und maximale Übersichtlichkeit. Die unterschiedlichen Indikationen und die dazugehörigen Produkte, erhalten dank der eingesetzten Farben und Icons eine klar erkennbare Differenzierung und sorgen so für eine leichte Unterscheidbarkeit der Kategorien Abformung und Restauration.

Das neue Design als konsequente Fortsetzung der Firmenfarben Blau-Weiß
umfasst alle Packungsgrößen und zeigt sich sowohl auf den Faltschachteln
als auch auf den Kartuschen- sowie Dosenetiketten. Die über 200 Produkte und Formatgrößen wurden von Kettenbach Dental intern adaptiert und umgesetzt.

Die neuen Verpackungen werden ab sofort sukzessive an den Handel ausgeliefert. Wir wünschen dem Kettenbach-Team eine erfolgreiche Einführung im November 2020.