icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram

Headstart Studios: Die neue Marke für digitale Weiterbildung

Headstart Studios Logo auf Laptop

Syndicate Design begleitet das Management-Buy-Out (MBO) des Geschäftsführers Marc Johannsen, der die deutsche Niederlassung der Avado Learning Ltd. übernimmt und in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der neuen Marke Headstart Studios eigene Wege geht. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung von digitalen Weiterbildungsprogrammen für Unternehmen. Im April 2020 geht das Unternehmen mit der von uns entwickelten Marke an den Start.

Mit der Übernahme sämtlicher Produkte und Geschäftstätigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der englischen Mutter Avado Learning Ltd. wurde für den neuen Eigentümer die Entwicklung einer neuen Marke notwendig. Im Rahmen einer bis zu einjährigen Übergangsphase konnten die Geschäfte in Deutschland zunächst unter dem alten Namen fortgeführt werden. Seit April 2020 greift die Umfirmierung, das Unternehmen agiert ab sofort unter dem Namen Headstart Studios. Firmensitz bleibt Hamburg.

Headstart Studios, die neue Marke für digitale Weiterbildungsprogramme

Nach einer kritischen Überprüfung der neu-entwickelten Vision, Mission und Purpose haben wir mit dem Management die Markenstrategie und Positionierung für das Unternehmen ausgearbeitet. Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit innovativen Tools, unternehmensspezifischen Inhalten sowie einem einzigartigen didaktischen Methoden-Mix befähigen möchten, ihr Potenzial im digitalen Zeitalter zu leben und erfolgreich den digitalen Wandel mitzugestalten.

Lernen. Digital. Machen.

Unter diesem Claim mischt das Unternehmen den boomenden E-Learning-Markt auf und räumt unternehmensspezifischen Entwicklungen von eng begleiteten Learning Journeys mehr Platz im Bereich der Weiterbildung ein.

Der entwickelte Markenauftritt für Headstart Studios folgt der Strategie. Das neue Logo ist hierbei das über alle Kommunikationskanäle hinweg markenprägende Element.

Das Bildzeichen integriert spielerisch die Vielfältigkeit des Unternehmens und betont durch seine reduzierte Darstellung die einfache Zugänglichkeit zum Lernen. Die signalstarke Farbwelt spiegelt nicht nur die digitale Ausrichtung der Marke wider, sondern ist auch so divers wie das Angebot von Headstart Studios selbst.

Das maßgeschneiderte Angebotsspektrum der Marke findet auch thematisch Einzug in das Logo. So unterschiedlich wie die Bedürfnisse an Lehrangeboten sind, so unterschiedlich lässt sich auch die Bildmarke interpretieren. Für uns stand hierbei die Symbolisierung der Markenaussage von Headstart Studios bei der Entwicklung des Bildzeichens im Vordergrund: „Wir befähigen Menschen in der digitalen Welt ihr maximales Potential zu entfalten“. Daraus resultiert die abstrakte Darstellung eines Menschen in Verbindung mit einem stilisierten Ausrufezeichen. Die geometrisch konstruierte Typografie der Wortmarke sorgt zudem für eine harmonische und vor allem moderne Logokomposition.

Headstart Studios UI Design

Zu den entwickelten Markenelementen zählen neben dem Logo, ein modernes  Farb- und Typographiesystem, eine eigene Ikonographie, eine markenspezifische Bildsprache und ein für alle Medien verbindliches Layoutsystem. Neben einer Geschäftsausstattung wurde für den Launch der neuen Marke zunächst ein Webauftritt nach unseren Vorgaben entwickelt und umgesetzt.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung rundum Branding & Design und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.