Global Brand Relaunch Nordmann

One Brand – die Marke als Symbol der Einheit

Die Nordmann, Rassmann GmbH (NRC Group) setzt in Zukunft auf eine starke Marke, die die gesamte Firmengruppe eint. Für das traditionsreiche Hamburger Unternehmen entwickelten wir die internationale Markenstrategie und gestalteten den neuen Firmenauftritt.

Mit Hilfe einer neuen Firmen- und Markenstrategie soll die NRC Group in Zukunft noch stärker als Partner für Lieferanten und Kunden sowie als attraktive Employer Brand sichtbar und wahrgenommen werden.

Gemeinsam mit der Unternehmensführung haben wir die Markenstrategie und Positionierung entwickelt und die Markenvision und -mission formuliert. In einem anschließenden iterativen Kreativ- und Designprozess haben wir die Marke und den ganzheitlichen Unternehmensauftritt erarbeitet und in der Funktion einer Leadagentur die Umsetzungen für Messe, Website und PR-Kommunikation begleitet.

Anlässlich eines internen Launch-Events im Februar 2019 haben wir die neue Markenstrategie und den neuen Firmenauftritt Führungskräften und der gesamten Belegschaft vorgestellt.

Das Ergebnis

Im Ergebnis ist ein neuer Unternehmensauftritt entstanden, der, aufbauend auf den Werten, die die NRC Group bereits stark macht, dem Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Präsenz verleiht. Alle Firmen und Standorte der Gruppe treten zukünftig als Einheit mit dem gemeinsamen Markendach NORDMANN auf. Die neue Markenstrategie findet ihren konsequenten Ausdruck in einem einheitlichen und differenzierenden Corporate Design und einer zukünftig zentral organisierten kommunikativen Unterstützung.

Der neue Slogan “Knowledge in Action” fasst in der externen Kommunikation zusammen, wofür das Unternehmen steht:  Fachwissen und Erfahrung sowie Beratung und Einsatz für Kunden und Lieferanten. Dagegen stehen in der internen Kommunikation die familiären und einenden Werte des Unternehmens im Vordergrund („One Family“).

Zentrales Element des entwickelten Designsystems ist die modern interpretierte „Nordmann-Raute“, die als Bildzeichen des neuen Logos und als Keyvisual bzw. Supergraph in der Gestaltung Anwendung findet. Blau und Weiß als prägnante Markenfarbigkeit, eine Auswahl abgestimmter (Sekundär-) Farben und ein moderndes Layoutsystem charakterisieren des neuen Look & Feel. Um die Anforderungen klassischer und digitaler Kommunikation zu entsprechen haben wir eine moderne Bildsprache und eine zeitlose Hausschrift (Canaro) definiert.

Ferner haben wir die strategischen Grundlagen und Inhalte für die Unternehmens-kommunikation im Rahmen einer Tone of Voice Definition festgelegt. Neben der Konzentration auf differenzierende Botschaften werden in Zukunft emotionalisierende Inhalte eine gleichgewichtige Rolle einnehmen. Die einheitliche Website (www.nordman.global) entspricht diesem Anspruch ebenso eindrucksvoll wie der Unternehmensfilm, das deutlich überarbeitete Kundenmagazin (Nordmann News), sowie die Präsentationsvorlagen und das Kommunikations- und Literaturkonzept.

In dem von uns entwickelten Messekonzept stellt das Unternehmen das neue Branding selbstbewusst in den Vordergrund. Wichtige Lieferanten werden auf dem Stand integriert und eine angenehme Atmosphäre ermöglicht persönliche Gespräche und Präsentationen.

Um das Brand Management zu erleichtern, haben wir den gesamten Markenauftritt in verbindlichen Guidelines festgehalten. Digitale Templates stehen für den Arbeitsalltag zur Verfügung.

Kunden-Feedback

„Das Projektergebnis hatten wir uns genauso vorgestellt: Eine große interne Identifikation, ein tolles Corporate Design und eine jederzeit professionelle Begleitung. Ihre Kreativität und Ihr Commitment haben uns überzeugt. Herzlichen Dank an das gesamte Syndicate-Team, es hat Spaß gemacht!“

Carsten Güntner
Managing Director