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Packaging Design – am PoS überzeugen

Als Markenbotschafter mit Kaufimpuls

Buchstäblich in letzter Sekunde entscheiden sich Verbraucher für oder gegen ein Produkt. Im Regal und im E-Commerce gewinnt, wer mit seinem Verpackungsdesign und seinem PoS-Auftritt überzeugt und begeistert.
Auf der Grundlage einer präzisen Markenstrategie entwickeln wir für Sie schutzfähige Marken- und Produktnamen, Verpackungsdesign mit Strahlkraft, nachhaltige Packmittel und attraktive PoS-Systeme. Wir beraten Sie hinsichtlich der Produktion und bieten Ihnen alle notwendigen Services für die Umsetzung.

Einkaufswagen vor dem Kühlregal im Supermarkt

Ausgewählte Referenzen

Sundance Sonnenmilch, Sonnencreme und Sonnenspray

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Für einen der größten Drogeriekonzerne Europas realisieren wir umfassende Designrelaunches von Sortimentsmarken wie beispielsweise Sundance und Profissimo.

  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Illustration
  • Tray- & Displaygestaltung
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahme
  • Design Guidelines
Tchibo Limited Editions Verpackungsdesign

Tchibo GmbH

Seit über 20 Jahren unterstützen wir Tchibo bei Marken- und Designrelaunches, Neuproduktentwicklungen und im Filialdesign.

  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Bildsprache
  • Illustration
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Art Direktion

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Seit vielen Jahren betreuen wir als Leadagentur im Packaging Design eines der nachhaltigsten Familienunternehmen Deutschlands.

  • Markenarchitektur
  • Branding & Designstrategie
  • Nomenklatur
  • Illustration
  • Fotografie
  • Traygestaltung
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahme
  • Brand Book

HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Außerdem begleiten wir Hipp bei der horizontalen Entwicklung der Marke in neue Produktsegmente wie beispielsweise Pflege oder Babywindeln.

  • Markenarchitektur
  • Branding & Designstrategie
  • Nomenklatur
  • Illustration
  • Fotografie
  • Traygestaltung
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahme
  • Brand Book

The Oat Factory GmbH

Für das Start-Up „The Oat Factory“ entwickelten wir eine Marke inklusive Positionierung, Markenamen und Packaging Design für ein Sortiment gesunder Zwischenmahlzeiten.

  • Markenpositionierung
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Illustration
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
Arla Buko Sorte des Jahres mediterrane Olive Verpackungsdesign

Arla Foods Deutschland GmbH

Seit 20 Jahren pflegen und entwickeln wir den internationalen Auftritt der Marke Buko und haben seitdem sechs Marken- und Designrelaunches in Folge umgesetzt.

  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Fotografie
  • Produktionsberatung
  • Art Direktion
  • Reinzeichnung
  • Bildcomposing, EBV
Prinzenrolle Cremys Verpackungsdesign

Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG

Die Markenikone Prinzen Rolle verkauft jährlich über 40 Millionen Verpackungen ihrer leckeren Doppelkekse. Wir betreuen die Prinzen Rolle strategisch und gestalterisch bei Relaunches und Neuproduktentwicklungen.

  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie & Farbsystem
  • Layoutsystem
  • Charakterentwicklung
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahme
ipuro jardin Raumduft und Duftkerze

Gries Deco Holding GmbH

Die Marke Ipuro ist in Europa Marktführer im Bereich der dekorativen Raumdüfte. Anlässlich des 15. Jubiläums der Marke haben wir den Markenauftritt einem ganzheitlichen Relaunch unterzogen.

  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Form- und Faltschachtelentwicklung
  • Produktionsberatung
  • Dummy- & Prototypenbau

Fips Fruit

Relaunch der Marke Fips – einer Hamburger „Craft Brand“, die ganz ohne Chemie, Industriezucker oder Saftkonzentrat quasi in Handarbeit Eis herstellt und vertreibt.

  • Markenzeichen
  • Illustration
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
Foxx Energy Drink Verpackungsdesign

Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG

Umfassende Markenentwicklung inklusive Positionierung, Naming sowie Marken- und Verpackungsdesign für ein neues Eigenmarken-Sortiment.

  • Markenpositionierung
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Layoutsystem
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Design Guidelines
Hansano Keyvisual im Aquarellstil

Hansa Arla Milch eG

Marken- und Designrelaunch der dem Molkereikonzern Arla zugehörigen Sortimentsmarke Hansano.

  • Branding & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Layoutsystem
  • Illustration
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahme
Louis Widmer Kulturtasche mit Baby Pure Produkten

Louis Widmer SA

Für die traditionsreiche Schweizer Kosmetikmarke haben wir einen umfangreichen Marken- und Designrelaunch umgesetzt und Designkonzepte für neue Produktlinien entwickelt.

  • Markenpositionierung
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Illustration
  • Tray- & Displaygestaltung
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
Haribo Keyvisual Goldbär

Haribo Holding GmbH & Co. KG

Für Haribo haben wir den Auftritt der Marke am PoS sowie das Shopkonzept für die Outletstores neu gestaltet und in Design Guidelines festgehalten.

  • Branding- & Designstrategie
  • Layoutsystem
  • Tray- & Displaygestaltung
  • PoS-Kommunikation
  • Design Guidelines
Sennheiser Amperior Kopfhörer Verpackungsdesign

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Internationaler Marken- und Sortimentsrelaunch inklusive Faltschachtelentwicklung, Entwicklung des PoS-Systems, des Storekonzepts und des Messeauftritts.

  • Markenpositionierung
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Faltschachtelentwicklung & Auspackerlebnis
  • Tray- & Displaygestaltung
  • Dummy- & Prototypenbau
  • Brand Book
Tempo sanft und sensitiv mit Aloe Vera Verpackungsdesign

SCA Hygiene Products

Für die Markenikone Tempo haben wir über viele Jahre hinweg Designrelaunches und Neuproduktentwicklungen durchgeführt und unzählige saisonale Editionen entwickelt.

  • Portfolio Management
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Illustration
  • Fotografie
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
Alpina Farbeimer Fliederfest Verpackungsdesign

Alpina Farben GmbH

Für eine der Top Marken Europas für Farben, Lacke und Lasuren haben wir einen ganzheitlichen Relaunch inklusive PoS Auftritt und Kommunikationskonzept realisiert.

  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Icons & Iconsystem
  • Fotografie
  • Tray- & Displaygestaltung
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Brand Book
Löwensenf Glas Verpackungsdesign

Löwensenf GmbH

Für die Traditionsmarke Löwensenf aus Düsseldorf haben wir einen behutsamen Marken- und Verpackungsrelaunch durchgeführt.

  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Layoutsystem
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
Capri-Sun Orange Verpackungsdesign

Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH

Internationaler Marken- und Designrelaunch der weltweit größten Marke für Kindergetränke sowie Neuproduktentwicklungen und Limited Editions.

  • Branding- & Designstrategie
  • Typografie- & Farbsystem
  • Layoutsystem
  • Illustration
  • Produktionsberatung
  • Art Direktion
Volvic Tee/Waldfrucht Verpackungsdesign

Danone Waters Deutschland GmbH

Über viele Jahre hinweg haben wir Volvic strategisch und gestalterisch bei diversen Marken- und Designrelaunches, Promotions sowie bei der Entwicklung von Displays und PoS-Auftritten begleitet.

  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Illustration
  • Formentwicklung
  • Tray- & Displaygestaltung
  • PoS-Kommunikation & Werbemittel
  • Produktionsberatung
  • Druckabnahme
Die Landwirte Guten-Morgen-Müsli Verpackungen im Holzregal

KTG Agrar AG

Marken- und Verpackungsdesign einer neuen Marke für den LEH direkt vom Erzeuger sowie Entwicklung des Messeauftritts auf der Anuga.

  • Markenpositionierung
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbsystem
  • Layoutsystem
  • Fotografie
  • Art Direktion

Unsere Leistungen folgen einem 5-stufigen Prozess


Evaluation

Wir legen größten Wert auf eine umfassende Vorbereitung. Ohne ein tiefgreifendes Verständnis für die Situation Ihrer Marke, für den Wettbewerb und für Ihre Zielvorstellungen wird bei uns kein Stift angefasst. Die Evaluation ist die Basis jeder Strategie, jeder Leitidee und jedes Designkonzepts und somit entscheidend für den Erfolg Ihres Projektes.

  • Marke & Design
  • Sortimentsstruktur
  • PoS & Shopper Orientierung
  • Sortimentsstruktur
  • Zielgruppen & Insights
  • Trends
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Marke und Design
Bevor wir die strategischen Grundlagen für Ihre Marke schaffen oder mit dem Designprozess beginnen, analysieren wir den Status Quo Ihrer Marke im Kontext der wesentlichen Einflüsse. Den Fokus richten wir hierbei auf die Fragen: Kommunizieren Ihre Marke und das Design schnell und verständlich die Positionierung und wichtigsten Produktvorteile? Ist das Sortiment verständlich strukturiert? Kann sich Ihre Marke am PoS abgrenzen und durchsetzen? Ist die Ansprache der Zielgruppen richtig gewählt? Von welchen Trends kann Ihre Marke langfristig profitieren?

Als Ergebnis der Evaluation zeigen wir Handlungsoptionen und Empfehlungen für den anschließenden Strategie- und Kreativprozess auf.

Strategie

Eine erfolgreiche Strategie entsteht nicht bei einem Glas Rotwein. Sie entsteht durch aufwendige Detailarbeit und ein Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe. Dabei hängt der Erfolg einer Strategie in hohem Maße davon ab, nicht nur die spezifische Aufgabe zu lösen, sondern vor allem stets den Blick auf das große Ganze zu bewahren.

  • Markenstrategie
  • Markenpositionierung
  • Portfoliostrategie
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Leitmotiv & Leitidee
  • Markenname & Claim
Mehr erfahren


Strategie
Design folgt der Strategie. Dies ist für uns Anspruch und Haltung zugleich, um neue Marken erfolgreich zu positionieren und etablierte Marken zu stärken oder in neue Segmente und Kategorien zu begleiten. Methodisch nutzen wir hierfür ein Markenmodell, welches die Identität Ihrer Marke beschreibt und zugleich Antworten zum Portfolio, zur Markenarchitektur und zum Design gibt.

Im Ergebnis entwickeln wir neue Marken mit einem unverwechselbaren Profil und stärken das Profil existierender Marken. Wir helfen, Marken und Produktlinien im Portfolio klar zu definieren und voneinander abzugrenzen. Wir strukturieren Sortimente nach Kriterien, die für Verbraucher relevant sind und ordnen Informationen entsprechend hierarchisch sinnvoll. Wir entwickeln Marken- und Produktnamen, konzipieren Markenclaims und Kampagnen-Slogans, die Gehör finden und lange im Gedächtnis bleiben.

Kreation

Wer hat nicht schon einmal spontan ein überzeugend verpacktes Produkt gekauft? Es macht eben Freude, etwas Attraktives zu kaufen! Wir lieben gutes Design. Wir gehen in der Kreation immer einen Schritt weiter und werden Sie herausfordern. Denn ein tolles Design konsequent umzusetzen, erfordert Mut, viel Herz und eine Menge Einsatzbereitschaft.

  • Logo
  • Packaging Design
  • Form- und Faltschachtelentwicklung
  • Displays & PoS-Kommunikation
  • Icons & Iconsysteme
  • Illustration
  • Fotografie
  • 3D-Visualisierung
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Packaging Design
Die Verpackung hat für den Erfolg Ihrer Marke eine herausragende Bedeutung. Mit strategischem Knowhow, kreativer Kraft und viel Liebe zum Detail kreieren wir innovative Verpackungsdesigns. Ob Einzelprodukt oder Sortiment, ob für den klassischen Handel oder für den E-Commerce – das Herausarbeiten der Einzigartigkeit Ihrer Marke, kraftvolle und eingängige visuelle Signale sowie eine klare Kommunikationshierarchie sind die Maximen unserer Entwicklungen.
 
Formentwicklung
Wir entwickeln und optimieren Verpackungslösungen aus Glas, Kunststoff, Kartonage und anderen Materialien. Unsere Verpackungen besitzen Markentypik, ein verbraucherfreundliches Handling und eine gute Displaywirkung. Logistische sowie produktions- und herstellungstechnische Anforderungen werden ebenso berücksichtigt wie Aspekte der Entsorgung und des Recyclings. Wir beraten Sie zum Einsatz nachhaltiger Materialien und Druckmethoden und unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Partner und Lieferanten.

Displays und PoS-Kommunikation
Der Erfolg Ihrer Marke hängt nicht selten von der Platzierung und der Ansprache im Handel ab. Wenn es Ihnen gelingt, dem Handel attraktive Displays, Shop-in-Shop Systeme und Zweitplatzierungen anzubieten, wird dies Ihrer Marke zusätzliche Impulse geben und den Absatz stärken. Hierfür entwickeln wir gestalterische und kommunikative Lösungen, die Hand in Hand mit den Werten und dem Verpackungsdesign Ihrer Marke gehen.
 
3D
Visualisierung
Renderings ersetzen aufwendig fotografierte Packshots. Durch Animationen werden Verpackungen lebendig. Als Teil unseres Designprozesses entwickeln wir digitale Packshots für den vielfältigen Einsatz in der Marken- und Produktkommunikation und im E-Commerce.

Umsetzung

Mit der präzisen Aufbereitung der Designdaten gewährleisten wir, dass das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht. Ein frühzeitiger Kontakt zwischen unserer Reinzeichnung und Ihren Druckern sorgt dafür, dass die technischen Möglichkeiten im Druck ausgeschöpft werden können.

  • Produktionsberatung
  • Art Buying
  • Art Direktion
  • Reinzeichnung
  • Bildcomposing, EBV & Litho
  • Proofing
  • Druckabnahme
  • Dummy- & Prototypenbau
Mehr erfahren


Umsetzung
An der Schnittstelle zwischen Design und Produktion ist größte Sorgfalt und Professionalität gefragt. Deshalb legen wir großen Wert auf die Teamarbeit zwischen unseren Beratern, Kreativen und Produktionsprofis. Wir beraten Sie in Produktionsfragen, erstellen alle notwendigen Druck- und Produktionsvorlagen und unterstützen bei Druckabnahmen vor Ort.

Management

Projekt abgeschlossen. Relaunch umgesetzt. Aber was dann? Die Entwicklung und Pflege einer Marke, der Ausbau eines Sortiments und die Kultivierung des Markenerlebnisses hören mit dem Abschluss eines Projekts nicht auf. Im Gegenteil. Sie sind genau jetzt wichtiger denn je! Wir unterstützen, wir schützen, wir aktivieren, oder wir begleiten Sie als Sparringspartner.

  • Marken- & Designberatung
  • Brand Book
  • Styleguide
  • Design Guidelines
  • CI-Net Lösungen
  • Support bei operativer Markenführung
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Marken- und Designberatung
Markenführung und Sortimentspflege sind lebendige Prozesse. Um Ihre Marke auf Kurs zu halten, bieten wir Ihnen vielfältige Unterstützung an. Dies kann projektweise oder in der Funktion einer Leadverantwortlichkeit geschehen.

Wir bieten Ihnen an, den Auftritt und das Erscheinungsbild Ihrer Marke als Ganzes oder im Ausschnitt regelmäßig zu analysieren; aus der Perspektive Ihrer Zielgruppen und mit dem Verständnis der Markenpositionierung. Mit Hilfe des Customer Journey Mappings und des Brand Universe identifizieren wir Defizite im Auftritt und im Markenerlebnis und können punktgenau kreative Lösungen erarbeiten.

Design Management
Wir entwickeln inspirierende Brand Books und verbindliche Guidelines, die einen einheitlichen Auftritt Ihrer Marke und ein effizientes Management ermöglichen. Wir entwickeln bzw. empfehlen Ihnen die passende digitale Branding Plattform und leisten den erforderlichen Support.
Support bei operativer Markenführung

Wir unterstützen und begleiten Sie bei Ihren operativen Aufgaben. Auf der Basis konzeptioneller Überlegungen gestalten wir kreative Verpackungslösungen für Editionen, Seasonals und Promotions und die entsprechenden Displays und PoS-Möbel. Wir erstellen Texte, übernehmen die Produktion, die Art Direktion sowie das Art Buying und verantworten Reinzeichnungen und Litho.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung zum Thema Packaging Design und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.