Digital Branding
Die digitale Welt gestalten, verknüpfen und effektiv nutzen
Moderne digitale Markenführung steht vor besonderen Herausforderungen. Die Marke muss sichtbar sein, überzeugen und den Nutzer binden, denn der nächste Aufmerksamkeitsfresser ist nur einen Klick entfernt.
Ob B2B oder B2C Brand, wir bieten strategische Beratung, Konzeption und Kreation für den digitalen Markenauftritt, inklusive Umsetzung der gesamten digitalen Customer Journey. Wir entwickeln eine Strategie für alle digitalen Touchpoints und sorgen dafür, dass die Marke entdeckt, verstanden und begehrt wird.
Wir bieten alle Workshops und Co-Working Formate selbstverständlich auch über verschiedene digitale Kanäle an.


Think Smart. Create Iconic.
Think Smart. Nur wer Märkte und Menschen in der Tiefe versteht, kann die richtigen Antworten geben. Selbst auf nie gestellte Fragen. Wir analysieren sorgfältig und leiten daraus eine Strategie ab, die in einer ganzheitlichen Leitidee für die Marke mündet. Das ist der Grundstein.
Create Iconic. Die Welt ist aufdringlich, unsere Aufmerksamkeit ein rares Gut. Damit die Marke in den Köpfen und Herzen der Menschen Wurzeln schlägt und wächst, transformieren wir die Leitidee schließlich in ein ikonisches Design, das lange leuchtet – und nicht nur glimmt.
Ausgewählte Referenzen
Unser Prozess besteht aus vier Stufen
Analyse
Auf Basis der Analyse der bisherigen Off- und Onlineaktivitäten, der digitalen Customer Journey und der Auswertung objektiver Daten zu den Nutzern und ihrem Verhalten identifizieren wir Schwachstellen. Unter Berücksichtigung der Wettbewerbsaktivitäten und der aktuellen Marketing- und Branchentrends leiten wir Ansatzpunkte für Optimierungen und strategische Optionen ab.
Leistungsspektrum
- Marke & Design
- Wettbewerb
- Digital Customer Journey
- Web- und Usability (UX)
- Data Analytics
- Zielgruppen & Insights
- Trends
Strategie
Marke & Positionierung
Erfolgreiches Digital Branding transportiert den Markenkern nahtlos in die digitale Welt. Eine klare Positionierung ist entscheidend, um ein authentisches Markenbild zu erzeugen. Wir definieren strategische Ziele, Vision und Mission Statements und formulieren eine strategische Leitidee als Basis des digitalen Markenerlebnisses. Daraus leiten wir geeignete Maßnahmen, Taktiken, Kanäle, Instrumente und Technologien ab, mit denen wir ein ganzheitliches digitales Markenbild erzeugen.
User Experience Design (UX)
Ein positives Nutzererlebnis ist der wesentliche Erfolgsfaktor für die Kundenbindung und Markenbildung. Wir analysieren das Verhalten der Nutzer und verstehen ihre Erwartungen und Bedürfnisse. Wir entwickeln User Szenarien, identifizieren Schwachstellen und leiten daraus strategische und gestalterische Handlungsempfehlungen ab. Der Fokus liegt dabei auf der Funktion, einer einfachen und intuitiven Bedienung und der Freude bei der Anwendung. Damit schaffen wir die strategischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen für ein überzeugendes Nutzererlebnis.
Online-Marketing-Strategie
Für die Entwicklung einer ganzheitlichen mehrstufigen Online-Marketing-Strategie ist es wichtig, sich über die unterschiedlichen Besonderheiten der Kanäle und Instrumente klar zu sein. Wir konzipieren, unter Berücksichtigung langfristiger strategischer Ziele, die ideale Customer Journey und verzahnen diese über alle Phasen und Touchpoints hinweg. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf folgende Bereiche: Inbound- & Content-Marketing, Pay-Per-Click (PPC), Social Media und SEO.
Leistungsspektrum
- User Experience
- SEO Strategie
- SEA Strategie
- Social Media Strategie
- Content Strategie
Kreation
Interface und Screen Design (UI)
Das User Interface und die Gestaltung des Designs haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut oder wie einfach eine digitale Benutzeroberfläche anzuwenden ist. Das UI Design verbindet Ästhetik, eine gute Funktionalität und eine intuitive Bedienung.
Wir entwickeln individuelle Interfaces, die durch Nutzungsqualität und attraktives Design überzeugen, ob Corporate Website, E-Commerce Shop, App, Augmented Reality oder Digital Signage. Das Design bilden wir in funktionellen Layouts (Mockups) ab, die die Grundlage für das Prototyping, Usability Tests und die Programmierung bilden.
Grafik & Animation
Produkte, Keyvisuals oder Brand Spaces als Still, Bewegtbild oder CGI. Wir entwickeln ein auf die Marke abgestimmtes Design-Konzept und helfen dabei, Markenbotschaften aussagekräftig, überzeugend und interaktiv zu inszenieren – das sorgt für ein emotionales und aufmerksamkeitsstarkes Markenerlebnis am Point of Sale.
Leistungsspektrum
- Website Design
- Interface & Screen Design (UI)
- Grafik Design
- Key-Visuals
- Film & Animation
- Klickbare Mockups (Website & E-Shops)
Umsetzung
Prototyping & Programmierung
Wir liefern klickbare Prototypen für interne Präsentationen oder Usability Tests, programmieren die Corporate Website in WordPress und schulen Kunden in der CMS-Handhabung. Für die Umsetzung unserer Web Designs in anderen CMS-Systemen stehen wir als Schnittstelle zwischen Kunden und Programmierern zur Verfügung, um den Programmierprozess zu betreuen und eine konzeptgetreue Umsetzung zu sichern.
Suchmaschinen Werbung (SEA)
Das Potential der Pay-Per-Click Werbung bei Google ist riesig. Sichtbarkeit in der Suche ist erfolgsentscheidend für Marken, denn für Nutzer besteht das Internet nur aus den Inhalten, die sie in der Lage sind zu finden. Wir analysieren passende Keywords, sortieren diese nach Suchintention, Suchhäufigkeit und Wettbewerbsintensität. Wir richten ein Google AdWords Konto ein, strukturieren die Kampagne und die Anzeigengruppen, erstellen passgerechte Anzeigentexte, nehmen Anpassungen auf Standorte, Geräte und Tageszeiten vor und optimieren fortlaufend. So erzeugen wir Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Kaufanreize bei den Zielgruppen.
Beratung
Ob in der Strategie, der Konzeption oder im Design, wann immer externe Expertise oder ein frischer Blick von außen gebraucht wird, stehen wir als Berater zur Verfügung, um bei der Erreichung kurz- und mittelfristiger Ziele zu unterstützen.
Weiterführende Projektbegleitung
Für die Steuerung und die operative Umsetzung der digitalen Markenkommunikation und Marketingkampagnen stehen wir als Lead Agentur und Schnittstelle zu Marketing- und PR-Agenturen zur Verfügung. Für die Übergabe stellen wir neben einem Ansprechpartner entsprechende Guidelines bereit, um ein konsistentes und markenkonformes Erscheinungsbild zu sichern.
Leistungsspektrum
- Prototyping
- Programmierung
- SEO
- SEA Kampagne
- Social Media Strategie
- Display Kampagnen
- Email Marketing
- Digitaler Styleguide
Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.