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Corporate Design

Design drives desire

Design bestimmt das visuelle Erscheinungsbild von Marken. Gutes Design ist attraktiv und begeistert. Es ist Ausdruck der Markenpersönlichkeit, verleiht eine unverwechselbare Identität im Wettbewerb und sorgt für Wiedererkennung an allen Kontaktpunkten mit der Marke.

Alle Marken- und Gestaltungselemente – Markenzeichen, Farben, Formen, Layout, Schriften und Bilder – sollen ein wiedererkennbares, stringentes Markenerlebnis schaffen. Die schnelle, einfache Erinnerung der Marke verdeutlicht die Stärke und das Kapital von Marken in den Köpfen der Zielgruppen.

Kühlergrill und Motorhaube mit Skoda Logo

Think Smart. Create Iconic.

Think Smart. Nur wer Märkte und Menschen in der Tiefe versteht, kann die richtigen Antworten geben. Selbst auf nie gestellte Fragen. Wir analysieren sorgfältig und leiten daraus eine Strategie ab, die in einer ganzheitlichen Leitidee für die Marke mündet. Das ist der Grundstein.

Create Iconic. Die Welt ist aufdringlich, unsere Aufmerksamkeit ein rares Gut. Damit die Marke in den Köpfen und Herzen der Menschen Wurzeln schlägt und wächst, transformieren wir die Leitidee schließlich in ein ikonisches Design, das lange leuchtet – und nicht nur glimmt.


Ausgewählte Referenzen

Wärme Hamburg GmbH

Corporate Design Entwicklung für das neue Aushängeschild der Stadt Hamburg.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Blaue Handtasche vor Heinemann Logo

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Entwicklung eines ganzheitlichen Offline- und Online-Auftritts mit Fokus auf Shop-Gestaltung und Corporate Fashion.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Tribodyn Corporate Literature

Tribodyn AG

Entwicklung einer neuen Markenstrategie und Gestaltung eines attraktiven Markenerlebnisses.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Nomenklatur
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website
  • Design Guidelines
Skoda Autohaus Außenansicht

Škoda Auto a.s.

Überarbeitung der Positionierung sowie Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Marken- und Designsystems.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website
  • Leitsystem
  • Produktionsberatung
  • Design Guidelines
beyourpilot Visitenkarten

Hamburg Innovation

Markenstrategische Beratung und digitales Markenerlebnis einer Kommunikations- und Interaktionsplattform für „Wissensgründer“.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Website & Programmierung
  • Design Guidelines
Umdasch Shop Außenansicht

Umdasch Shopfitting

Relaunch des Markenauftritts sowie Entwicklung und Umsetzung eines Messekonzepts.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Zeissig Corporate Literature

Zeissig GmbH & Co. KG

Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website & Programmierung
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Sennheiser Digital Signage

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Internationaler Marken- und Designrelaunch inklusive Portfoliostrategie, Faltschachtelentwicklung, PoS-Gestaltung, Storekonzept und Messeauftritt.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Schöner Wohnen Web und E-Commerce Design auf Smartphone und Tablet

Gruner + Jahr GmbH

Relaunch des Gesamtauftritts für die Lizenzmarke Schöner Wohnen.

  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines
Nordmann News Magazin

Nordmann, Rassmann GmbH

Entwicklung der internationalen Markenstrategie und Gestaltung des neuen Firmenauftritts.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Brand Engagement
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Corporate Literature
  • Website
  • Design Guidelines
Petereit Visitenkarten

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Entwicklung der Markenstrategie und 360° Re-Design.

  • Markenstrategie
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website & Programmierung
  • Design Guidelines
McFit Keyvisual

Mc Fit GmbH

Rebranding für Europas Fitnesskette Nr. 1.

  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
VW Bus und Surfbretter am Strand

Volkswagen Zubehör GmbH

Konzeption und Design eines Style Guides für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement.

  • Markenarchitektur
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbystem
  • Layoutsystem
  • Icons & Iconsysteme
  • Bildsprache
  • Illustration
  • Bildcomposing, EBV, Litho
  • Design Guidelines
Tchibo Logo an Gebäudefassade

Tchibo GmbH

Relaunch des Corporate Designs der Marke Tchibo.

  • Leitmotiv
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines
Hem Tankstelle Außenansicht

Deutsche Tamoil GmbH

Neu-Positionierung und Tankstellendesign als Voraussetzung für Expansion und Wachstum.

  • Markenstrategie
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Hanse Merkur Versicherungsgruppe Logo vor Firmengebäude

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Neues Logo und Corporate Design für eine mittelständische Versicherungsgruppe.

  • Markenstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
afw Wirtschaftsakademie Webdesign auf Tablet

AFW Wirtschaftsakademie

Corporate Identity und Corporate Design für eine der renommiertesten Managerschulen und Fernuniversitäten Deutschlands.

  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Brand Engagement
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Freenet und mobilcom debitel Logos auf Fahnen vor Geschäftsgebäude

Freenet AG

Corporate Identity und Corporate Design für den größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Simplex

SKF Blohm+Voss Industries GmbH

Markenstrategische Beratung und Relaunch der B2B-Marke Simplex.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Serways Raststätte Außenansicht

Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG

Modernes Service- und Markenkonzept für Deutschlands Autobahn-Raststätten.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Leitsystem
  • Design Guidelines
Alpina Katalog

Alpina Farben GmbH

Entwicklung der Markenstrategie sowie eines ganzheitlichen Auftritts für das Alpina Farbrezepte-Sortiment.

  • Markenpositionierung
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Typografie- & Farbystem
  • Layoutsystem
  • Icons & Iconsysteme
  • Bildsprache
  • Illustration
  • Print
  • Design Guidelines
Bosch Classic Communication Manual

Robert Bosch GmbH

Modernisierung des Corporate Designs für den Unternehmensbereich Bosch Classic.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Jet Tankstelle Außenansicht

Jet Deutschland GmbH

Upgrading der Marke und des Tankstellendesigns in Europa.

  • Markenstrategie
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Leitsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines
Küche & Co Katalog

Küche & Co.

Corporate Design für das größte Franchise-System im Einbauküchen-Fachhandel.

  • Markenstrategie
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Präsentationen
  • Design Guidelines
Fightright Webdesign auf Tablet

Flightright GmbH

Neuer Unternehmens- und Webauftritt für das marktführende Verbraucherportal für Fluggastrechte.

  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Website
  • Design Guidelines
PTS Petereit Services Employer Branding Poster

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Strategie, Naming und digitales Markenerlebnis für ein erfolgreiches Employer Branding.

  • Markenstrategie
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website & Programmierung
  • Design Guidelines

Unser Prozess besteht aus vier Stufen


Analyse

Brand Equity
Der Wert einer Marke bemisst sich nach ihrer Attraktivität, Bekanntheit und Profilstärke. Mit Befragungen und Marktstudien kann der visuelle Auftritt Ihrer Marke bewertet werden. Gibt es Anzeichen einer Markenerosion? Wird Ihr Corporate Design noch als attraktiv, strategisch „passend“ und zukunftsweisend wahrgenommen? Wie stehen Sie im Wettbewerb da? Diese Fragen können wir mittels Marktforschungen gezielt hinterfragen und bewerten. Wir prüfen, ob Marke und Design auch schnell und unmissverständlich die Positionierung und die wichtigsten Produktvorteile kommunizieren – und leiten Empfehlungen für eine verbesserte Kommunikation ab.

Evaluation Wettbewerb
Wie entwickelt sich der Wettbewerb? Gibt es neue Benchmarks in Ihrer Industrie? Welche Trends lassen sich beobachten und wie beeinflussen diese Ihre Marke? Gibt es disruptive Entwicklungen, die Ihre Marke „alt aussehen“ lassen? Wir analysieren Trends und Wettbewerber und zeigen Ihnen die relevanten gestalterischen Implikationen für das Corporate Design Ihrer Marke auf.

Customer Journey Mapping
Im Rahmen eines Design Audits werden die einzelnen Touchpoints für jede Zielgruppe evaluiert und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres visuellen Auftritts aufgezeigt. Gibt es Schwachstellen? Gibt es Defizite, die einem nahtlosen Auftritt entgegenstehen? Wie können wir das Erlebnis für unsere Kunden noch fokussierter und attraktiver gestalten?

Leistungsspektrum

  • Marke & Design
  • Wettbewerb
  • Customer Journey
  • Zielgruppen & Insights
  • Trends

Strategie

Marke & Positionierung
Es gibt viele Gründe über das Corporate Design nachzudenken. Bei einem erkennbaren Wechsel der Unternehmensstrategie. Bei Merger & Acquisitions. Bei einem Start-Up. Bei einem Spin-Off von Firmenteilen oder bei einem Joint Venture. Eine attraktive visuelle Identität prägt das Markenerlebnis und macht die strategische Ausrichtung Ihrer Marke sichtbar.

Portfolio Management
Marken sollen die Struktur und die Leistungen Ihres Unternehmens stringent und verständlich abbilden. So integriert wie möglich, so differenziert als notwendig – das ist effizient und schafft Synergien. Die Bedürfnisse ihrer Stakeholder müssen durch die „richtige“ Markenarchitektur bedient werden.

Kreative Leitidee
Für die Gestaltung des Markenauftritts ist die Formulierung einer kreativen Leitidee hilfreich. Sie übersetzt die Markenstrategie, inspiriert unsere Design Teams und ist richtungsweisend für die Kreation von unverwechselbaren, attraktiven Marken- und Gestaltungselementen.

Leistungsspektrum

  • Markenpositionierung
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenname & Claim
  • Nomenklatur
  • Corporate Language
  • Brand Engagement

Kreation

Marken- & Gestaltungselemente
Für die visuelle Identität Ihrer Marke entwickeln wir alle grundlegenden Elemente, aus denen ein integriertes Markenerlebnis entstehen kann. Bei bestehenden Marken definieren wir den Wandel und die Transformation Ihrer Marke – von evolutionär bis revolutionär – gemeinsam. Logo, Typographie, Farben, Bildsprache und das Gestaltungsprinzip für Layouts in Print und Online werden in diesem Schritt festgelegt.

Markenerlebnis
Um ein integriertes Markenerlebnis zu schaffen, bedarf es eines Überblicks über sämtliche Kontaktpunkte Ihrer Marke. Dies kann in einem Brand Universe verdichtet werden, dass gestalterischen Handlungsbedarf für einzelne Touchpoints dezidiert aufzeigt. Online und Offline Auftritt Ihrer Marke werden dabei von uns gestaltet.

Leistungsspektrum

  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Typografie- & Farbystem
  • Layoutsystem
  • Icons & Iconsysteme
  • Bildsprache
  • Illustration
  • Fotografie
  • Geschäftsausstattung
  • Präsentationen
  • Print
  • Website
  • Animation
  • Leitsystem
  • Corporate Literature

Umsetzung

Creative Services
Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. An der Schnittstelle zwischen Design und Produktion ist größte Sorgfalt und Professionalität gefragt. Deshalb legen wir so großen Wert auf die Teamarbeit zwischen Kreation und Produktion. Wir beraten Ihr Team in allen Produktionsfragen, erstellen alle notwendigen Druck- und Produktionsvorlagen „in-house“ und unterstützen bei Druckabnahmen.

Brand & Design Management
Wir entwickeln Brand Books als Marketing Werkzeug für eine konsistente Markenführung. Verbindliche Guidelines sorgen für einen einheitlichen Auftritt und ein effizientes Management.

Gerade bei großen oder dezentral organisierten Unternehmen, die international agieren, empfiehlt sich eine Online Design Management Plattform, die auch als CI Portal bezeichnet werden. Hierbei werden alle Information und Templates zu Marke und Design auf einer digitalen Plattform verfügbar gemacht. Die Vorteile liegen auf der Hand – weltweit erreichbar, multilingual, stets aktuell und mit vielfältigen Möglichkeiten Ihren Workflow im Designmanagement weiter zu verbessern.

Leistungsspektrum

  • Produktionsberatung
  • Art Buying
  • Art Direktion
  • Reinzeichnung
  • Bildcomposing, EBV, Litho
  • Proofing
  • Druckabnahme
  • Design Guidelines
  • Brand Book
  • CI Net & CI Hotline
  • Office Templates
  • Website Programmierung

Syndicate Mitarbeiter beim Meeting

Unsere Corporate Design Workshops in der Cookery

Unsere Cookery ist ein kreatives Workshop-Format und inspirierende Location zugleich. Zwischen Pfannen, Töpfen und Flipcharts entwickeln wir Lösungen und Ideen für Marken. Spielerisch und methodisch, analytisch und intuitiv. Je nach Aufgabenstellung bieten wir ein- oder mehrtägige Workshops an und stellen aus unseren Reihen ein Team aus Strategie, Beratung, Design, Visualisierung, Architektur und/oder Produktion zusammen.

Und das alles in einer wunderschönen, großen Küche, mitten in der Stadt mit freiem Blick über das Hamburger Grindelviertel, leicht zu erreichen und umgeben von Hotels. Gerne helfen wir bei der Organisation der Reise und Unterkunft.

Unter anderem haben wir folgende Workshops im Repertoire:

Markenpositionierung
Mit Differenzierung und Relevanz Marken zum Erfolg führen.
1-Tages-Workshop, individuell anpassbar.

Portfolio-Management
Die Markenwelt strukturieren, fokussieren und ranken.
1-Tages-Workshop, individuell anpassbar.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.