Design bestimmt das visuelle Erscheinungsbild von Marken. Gutes Design ist attraktiv und begeistert. Es ist Ausdruck der Markenpersönlichkeit, verleiht eine unverwechselbare Identität im Wettbewerb und sorgt für Wiedererkennung an allen Kontaktpunkten mit der Marke.
Alle Marken- und Gestaltungselemente – Markenzeichen, Farben, Formen, Layout, Schriften und Bilder – sollen ein wiedererkennbares, stringentes Markenerlebnis schaffen. Die schnelle, einfache Erinnerung der Marke verdeutlicht die Stärke und das Kapital von Marken in den Köpfen der Zielgruppen.
Wir bieten alle Workshops und Co-Working Formate selbstverständlich auch über verschiedene digitale Kanäle an.
Think Smart. Create Iconic.
Think Smart. Nur wer Märkte und Menschen in der Tiefe versteht, kann die richtigen Antworten geben. Selbst auf nie gestellte Fragen. Wir analysieren sorgfältig und leiten daraus eine Strategie ab, die in einer ganzheitlichen Leitidee für die Marke mündet. Das ist der Grundstein.
Create Iconic. Die Welt ist aufdringlich, unsere Aufmerksamkeit ein rares Gut. Damit die Marke in den Köpfen und Herzen der Menschen Wurzeln schlägt und wächst, transformieren wir die Leitidee schließlich in ein ikonisches Design, das lange leuchtet – und nicht nur glimmt.
Ausgewählte Referenzen
Wärme Hamburg GmbH
Wir haben das neue Unternehmen Wärme Hamburg als starke lokale Marke positioniert und über ein unverwechselbares Design sichtbar und erlebbar gemacht.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Für die Duty Free Shops des weltweit tätigen Unternehmens Gebr. Heinemann haben wir eine neue Retailmarke strategisch entwickelt und ganzheitlich umgesetzt.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Brand Book
Tribodyn AG
Unter dem Leitmotiv „Transforming Agribusiness“ haben wir für das Start-Up Tribodyn eine Dachmarkenstrategie und ein Corporate Design System entwickelt.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Nomenklatur
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Website
Design Guidelines
Škoda Auto a.s.
„Simply Clever – clever engineering with a human touch“ war für uns der Startpunkt für einen weltweiten integrierten Marken- und Corporate Design Relaunch.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Website
Leitsystem
Produktionsberatung
Design Guidelines
Hamburg Innovation
Unter dem Leitsatz „Wege zeigen. Weichen stellen. Durchstarten.“ entwickelten wir die Markenstrategie und ein digitales Markenerlebnis für die neue Serviceplattform Beyourpilot.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Website & Programmierung
Design Guidelines
Zeissig GmbH & Co. KG
Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Website & Programmierung
Design Guidelines
Brand Book
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Für das traditionsreiche Familienunternehmen Sennheiser haben wir eine neue Premiumstrategie durch einen ganzheitlichen Markenrelaunch sichtbar und erlebbar gemacht.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Packaging Design
Shop & Retail Design
Messeauftritt
Design Guidelines
Brand Book
Gruner + Jahr GmbH
Für die Lifestyle-Marke Schöner Wohnen haben wir den Markenauftritt neu gestaltet und die Marke beim Eintritt in den Möbelmarkt begleitet.
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Packaging Design
Shop & Retail Design
Design Guidelines
Nordmann, Rassmann GmbH
Entwicklung der Markenstrategie und Gestaltung des neuen Unternehmensauftritts für den international tätigen Chemiedistributeur.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Brand Engagement
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Corporate Literature
Website
Design Guidelines
Umdasch Shopfitting
Relaunch des Markenauftritts sowie Entwicklung und Umsetzung eines Messekonzepts für das global tätige Ladenbau Unternehmen Umdasch.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Brand Book
PTS Petereit Services GmbH & Co. KG
Entwicklung der Markenstrategie und 360° Re-Design für ein erfolgreich wachsendes Telemarketing Unternehmen.
Markenstrategie
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Website & Programmierung
Design Guidelines
Mc Fit GmbH
Rebranding für Europas Fitnesskette Nr. 1.
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Volkswagen Zubehör GmbH
Konzeption und Design eines Style Guides für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement.
Markenarchitektur
Markenzeichen
Typografie- & Farbystem
Layoutsystem
Icons & Iconsysteme
Bildsprache
Illustration
Bildcomposing, EBV, Litho
Design Guidelines
Tchibo GmbH
Markenrelaunch für eines der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen.
Leitmotiv
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Packaging Design
Design Guidelines
Deutsche Tamoil GmbH
Neu-Positionierung, Markenrelaunch und Tankstellendesign für die Marke HEM mit etwa 400 Tankstellen allein in Deutschland.
Markenstrategie
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Neues Logo und Corporate Design für eine der profiliertesten deutschen Versicherungsgruppen.
Markenstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Freenet AG
Corporate Identity und Corporate Design für den größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Brand Book
SKF Blohm+Voss Industries GmbH
Markenstrategische Beratung und Relaunch der traditionsreichen B2B-Marke Simplex für Wellenkomponenten, Stabilisatoren und Rudermaschinen in der Schifffahrtsindustrie.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG
Namensentwicklung und Corporate Design System für Serways, eine Marke des Unternehmens Tank & Rast, das die Konzession für nahezu alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen in Deutschland hält.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Leitsystem
Design Guidelines
AFW Wirtschaftsakademie
Corporate Identity und Corporate Design für eine der renommiertesten Managerschulen und Fernuniversitäten Deutschlands.
Markenstrategie
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Brand Engagement
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Brand Book
Alpina Farben GmbH
Entwicklung der Markenstrategie sowie eines ganzheitlichen Auftritts inklusive PoS für das Alpina Farbrezepte-Sortiment.
Markenpositionierung
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Typografie- & Farbystem
Layoutsystem
Icons & Iconsysteme
Bildsprache
Illustration
Print
Design Guidelines
Robert Bosch GmbH
Modernisierung des Corporate Designs für den Unternehmensbereich Bosch Classic, der Ersatzteile, Informationen und weitere Leistungen rund um Old- und Youngtimer anbietet.
Markenstrategie
Markenarchitektur
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Design Guidelines
Jet Deutschland GmbH
Upgrading der Marke und des Tankstellendesigns von JET mit etwa 1000 Tankstellen in ganz Europa.
Markenstrategie
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Leitsystem
Packaging Design
Design Guidelines
Küche & Co.
Corporate Design für das größte Franchise-System im Einbauküchen-Fachhandel.
Markenstrategie
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Präsentationen
Design Guidelines
Flightright GmbH
Neuer Unternehmens- und Webauftritt für das marktführende Verbraucherportal für Fluggastrechte.
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Bildsprache
Fotografie
Website
Design Guidelines
PTS Petereit Services GmbH & Co. KG
Strategie, Naming und digitales Markenerlebnis für Dock15, eine exklusiv für Google im deutschsprachigen Raum arbeitende Online-Marketing-Agentur.
Markenstrategie
Branding- & Designstrategie
Markenname & Claim
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Website & Programmierung
Design Guidelines
Unser Prozess besteht aus vier Stufen
Analyse
Brand Equity Der Wert einer Marke bemisst sich nach ihrer Attraktivität, Bekanntheit und Profilstärke. Mit Befragungen und Marktstudien kann der visuelle Auftritt Ihrer Marke bewertet werden. Gibt es Anzeichen einer Markenerosion? Wird Ihr Corporate Design noch als attraktiv, strategisch „passend“ und zukunftsweisend wahrgenommen? Wie stehen Sie im Wettbewerb da? Diese Fragen können wir mittels Marktforschungen gezielt hinterfragen und bewerten. Wir prüfen, ob Marke und Design auch schnell und unmissverständlich die Positionierung und die wichtigsten Produktvorteile kommunizieren – und leiten Empfehlungen für eine verbesserte Kommunikation ab.
Evaluation Wettbewerb Wie entwickelt sich der Wettbewerb? Gibt es neue Benchmarks in Ihrer Industrie? Welche Trends lassen sich beobachten und wie beeinflussen diese Ihre Marke? Gibt es disruptive Entwicklungen, die Ihre Marke „alt aussehen“ lassen? Wir analysieren Trends und Wettbewerber und zeigen Ihnen die relevanten gestalterischen Implikationen für das Corporate Design Ihrer Marke auf.
Customer Journey Mapping Im Rahmen eines Design Audits werden die einzelnen Touchpoints für jede Zielgruppe evaluiert und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres visuellen Auftritts aufgezeigt. Gibt es Schwachstellen? Gibt es Defizite, die einem nahtlosen Auftritt entgegenstehen? Wie können wir das Erlebnis für unsere Kunden noch fokussierter und attraktiver gestalten?
Leistungsspektrum
Marke & Design
Wettbewerb
Customer Journey
Zielgruppen & Insights
Trends
Strategie
Marke & Positionierung Es gibt viele Gründe über das Corporate Design nachzudenken. Bei einem erkennbaren Wechsel der Unternehmensstrategie. Bei Merger & Acquisitions. Bei einem Start-Up. Bei einem Spin-Off von Firmenteilen oder bei einem Joint Venture. Eine attraktive visuelle Identität prägt das Markenerlebnis und macht die strategische Ausrichtung Ihrer Marke sichtbar.
Portfolio Management Marken sollen die Struktur und die Leistungen Ihres Unternehmens stringent und verständlich abbilden. So integriert wie möglich, so differenziert als notwendig – das ist effizient und schafft Synergien. Die Bedürfnisse ihrer Stakeholder müssen durch die „richtige“ Markenarchitektur bedient werden.
Kreative Leitidee Für die Gestaltung des Markenauftritts ist die Formulierung einer kreativen Leitidee hilfreich. Sie übersetzt die Markenstrategie, inspiriert unsere Design Teams und ist richtungsweisend für die Kreation von unverwechselbaren, attraktiven Marken- und Gestaltungselementen.
Leistungsspektrum
Markenpositionierung
Markenstrategie
Markenarchitektur
Vision & Mission
Leitmotiv
Branding- & Designstrategie
Marketingstrategie
Markenname & Claim
Nomenklatur
Corporate Language
Brand Engagement
Kreation
Marken- & Gestaltungselemente Für die visuelle Identität Ihrer Marke entwickeln wir alle grundlegenden Elemente, aus denen ein integriertes Markenerlebnis entstehen kann. Bei bestehenden Marken definieren wir den Wandel und die Transformation Ihrer Marke – von evolutionär bis revolutionär – gemeinsam. Logo, Typographie, Farben, Bildsprache und das Gestaltungsprinzip für Layouts in Print und Online werden in diesem Schritt festgelegt.
Markenerlebnis Um ein integriertes Markenerlebnis zu schaffen, bedarf es eines Überblicks über sämtliche Kontaktpunkte Ihrer Marke. Dies kann in einem Brand Universe verdichtet werden, dass gestalterischen Handlungsbedarf für einzelne Touchpoints dezidiert aufzeigt. Online und Offline Auftritt Ihrer Marke werden dabei von uns gestaltet.
Leistungsspektrum
Markenzeichen
Corporate Designsystem
Typografie- & Farbystem
Layoutsystem
Icons & Iconsysteme
Bildsprache
Illustration
Fotografie
Geschäftsausstattung
Präsentationen
Print
Website
Animation
Leitsystem
Corporate Literature
Umsetzung
Creative Services Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. An der Schnittstelle zwischen Design und Produktion ist größte Sorgfalt und Professionalität gefragt. Deshalb legen wir so großen Wert auf die Teamarbeit zwischen Kreation und Produktion. Wir beraten Ihr Team in allen Produktionsfragen, erstellen alle notwendigen Druck- und Produktionsvorlagen „in-house“ und unterstützen bei Druckabnahmen.
Brand & Design Management Wir entwickeln Brand Books als Marketing Werkzeug für eine konsistente Markenführung. Verbindliche Guidelines sorgen für einen einheitlichen Auftritt und ein effizientes Management.
Gerade bei großen oder dezentral organisierten Unternehmen, die international agieren, empfiehlt sich eine Online Design Management Plattform, die auch als CI Portal bezeichnet werden. Hierbei werden alle Information und Templates zu Marke und Design auf einer digitalen Plattform verfügbar gemacht. Die Vorteile liegen auf der Hand – weltweit erreichbar, multilingual, stets aktuell und mit vielfältigen Möglichkeiten Ihren Workflow im Designmanagement weiter zu verbessern.