icon-arrowicon-closeicon-fullscreenicon-hamburgericon-muteicon-pauseicon-playicon-searchicon-unmuteicon-instagram

Corporate Identity & Design

Design weckt Begehrlichkeit

Was macht Ihre Marke wirklich erfolgreich? Ein einzigartiges Angebot, eine differenzierende Positionierung, eine große Idee, die emotional anspricht und Herzen und Köpfe gewinnt. Das sind die Grundlagen, aber letztlich haben Marken die Macht, eine viel tiefere und prägende Wirkung zu erzielen, wenn sie dauerhaftes Begehren erzeugen können.

Um das zu erreichen, entwickeln wir methodisch eine unverwechselbare Corporate Identity und übersetzen die Markenstrategie in ein über alle Medien und Kanäle hinweg konsistentes und wiedererkennbares Markenerlebnis. Für Ihr Unternehmen eröffnen sich somit enorme Chancen schnell auf Veränderungen und Innovationen zu reagieren. Je komplexer die Welt, desto flexibler sollte die Strategie ausgerichtet sein und desto weniger Regeln sollten den Auftritt Ihrer Marke einschränken.

Kühlergrill und Motorhaube mit Skoda Logo

Ausgewählte Referenzen

Alterric GmbH

Mit Alterric startet ein neuer Big Player in den europäischen Markt für Windenergie. Der Anlagenbauer Enercon und der Energieversorger EWE gründen ein Joint Venture für Onshore Windenergie Projekte in Europa. Hierfür haben wir ein Markenkonzept, die Strategie, das Naming und das Corporate Design entwickelt.

  • Markenstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book

Wärme Hamburg GmbH

Wir haben das neue Unternehmen Wärme Hamburg als starke lokale Marke positioniert und über ein unverwechselbares Design sichtbar und erlebbar gemacht.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Skoda Autohaus Außenansicht

Škoda Auto a.s.

„Simply Clever – clever engineering with a human touch“ war für uns der Startpunkt für einen weltweiten integrierten Marken- und Corporate Design Relaunch.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website
  • Leitsystem
  • Produktionsberatung
  • Design Guidelines
Blaue Handtasche vor Heinemann Logo

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Für die Duty Free Shops des weltweit tätigen Unternehmens Gebr. Heinemann haben wir eine neue Retailmarke strategisch entwickelt und ganzheitlich umgesetzt.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Sennheiser Digital Signage

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Für das traditionsreiche Familienunternehmen Sennheiser haben wir eine neue Premiumstrategie durch einen ganzheitlichen Markenrelaunch sichtbar und erlebbar gemacht.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Shop & Retail Design
  • Messeauftritt
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Tchibo Logo an Gebäudefassade

Tchibo GmbH

Markenrelaunch für eines der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen.

  • Leitmotiv
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines
Schöner Wohnen Web und E-Commerce Design auf Smartphone und Tablet

Gruner + Jahr GmbH

Für die Lifestyle-Marke Schöner Wohnen haben wir den Markenauftritt neu gestaltet und die Marke beim Eintritt in den Möbelmarkt begleitet.

  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Packaging Design
  • Shop & Retail Design
  • Design Guidelines
McFit Keyvisual

Mc Fit GmbH

Rebranding für Europas Fitnesskette Nr. 1.

  • Branding- & Designstrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Nordmann News Magazin

Nordmann, Rassmann GmbH

Entwicklung der Markenstrategie und Gestaltung des neuen Unternehmensauftritts für den international tätigen Chemiedistributeur.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Brand Engagement
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Corporate Literature
  • Website
  • Design Guidelines

August Faller GmbH & Co. KG

Einen der führenden Verpackungshersteller der Pharma & Health Care Industrie haben wir auf dem Wandel zu einer modernen Dienstleistungsmarke begleitet.

  • Interviews & Fokusgruppen
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Markenname & Claim
  • Corporate Designsystem
  • Brand Engagement
  • Design Guidelines
  • Brand Book

SV Group AG

Mit „Beconic“ haben wir für die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe SV Group eine Marke für Mitarbeiterrestaurants geschaffen. Zur Verdeutlichung der vielfältigen Möglichkeiten der Restaurantgestaltung haben wir Augmented Reality-Anwendungen realisiert.

  • Markenstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Digital Experience & AR
  • Design Guidelines
  • Brandbook
Hem Tankstelle Außenansicht

Deutsche Tamoil GmbH

Neu-Positionierung, Markenrelaunch und Tankstellendesign für die Marke HEM mit etwa 400 Tankstellen allein in Deutschland.

  • Markenstrategie
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Jet Tankstelle Außenansicht

Jet Deutschland GmbH

Upgrading der Marke und des Tankstellendesigns von JET mit etwa 1000 Tankstellen in ganz Europa.

  • Markenstrategie
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Leitsystem
  • Packaging Design
  • Design Guidelines

Zeissig GmbH & Co. KG

Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Website & Programmierung
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Hanse Merkur Versicherungsgruppe Logo vor Firmengebäude

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Neues Logo und Corporate Design für eine der profiliertesten deutschen Versicherungsgruppen.

  • Markenstrategie
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
Freenet und mobilcom debitel Logos auf Fahnen vor Geschäftsgebäude

Freenet AG

Corporate Identity und Corporate Design für den größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Design Guidelines
  • Brand Book
Serways Raststätte Außenansicht

Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG

Namensentwicklung und Corporate Design System für Serways, eine Marke des Unternehmens Tank & Rast, das die Konzession für nahezu alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen in Deutschland hält.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Leitsystem
  • Design Guidelines

Unsere Leistungen folgen einem 5-stufigen Prozess


Evaluation

Wir legen größten Wert auf eine umfassende Vorbereitung. Ohne ein tiefgreifendes Verständnis für Ihr Marke, den Wettbewerb, Ihre Zielvorstellungen und Trends wäre jedes Handeln purer Aktionismus. Die Evaluation ist die Basis jeder Strategie, jeder Leitidee und jedes Designkonzepts und somit entscheidend für den Erfolg Ihres Projektes.

  • Marke & Design
  • Design Audit
  • Marktforschung
  • Interviews
  • Touchpoint Analysis
  • Customer Journey Mapping
  • Wettbewerb
  • Zielgruppen & Insights
  • Trends

Mehr erfahren


Brand Equity
Der Wert Ihrer Marke bemisst sich nach ihrer Attraktivität, Bekanntheit und Profilstärke. Mit Hilfe von Befragungen und Marktstudien können wir den Auftritt Ihrer Marke bewerten. Passt der Unternehmensauftritt noch zur Strategie und wird er als attraktiv und zukunftsweisend wahrgenommen? Wie stehen Sie im Wettbewerb da? Gibt es Anzeichen einer Markenerosion? Diese Fragen können wir gezielt beantworten und bewerten. Wir prüfen, ob Marke und Design auch schnell und unmissverständlich die Positionierung und die wichtigsten Produktvorteile kommunizieren und leiten Empfehlungen für eine verbesserte Kommunikation ab.

Evaluation Wettbewerb
Wie entwickelt sich der Wettbewerb? Gibt es neue Benchmarks in Ihrer Industrie? Welche Trends lassen sich beobachten und wie beeinflussen diese Ihre Marke? Gibt es disruptive Entwicklungen, die Ihre Marke „alt aussehen“ lassen? Wir analysieren Trends und Wettbewerber und zeigen Ihnen die relevanten gestalterischen Implikationen für das Corporate Design Ihrer Marke auf.

Customer Journey Mapping
Im Rahmen eines Design Audits evaluieren wir die einzelnen Touchpoints der Zielgruppen und zeigen Möglichkeiten zur Verbesserung des Markenauftritts auf. Gibt es Schwachstellen? Gibt es Defizite, die einem ganzheitlichen Auftritt entgegenstehen? Wie können wir das Markenerlebnis für Ihre Kunden noch fokussierter und attraktiver gestalten?

Strategie

Die zukunftsfähige Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Sie basiert auf detaillierten Kenntnissen und klaren Zielvorstellungen und wird in Workshops Schritt für Schritt erarbeitet. Methodisch nutzen wir hierfür ein eigenes Markenmodell, welches die Identität Ihrer Marke beschreibt und zugleich die Konsequenzen für das zukünftige Markenerlebnis aufzeigt.

  • Mission & Vision
  • Markenstrategie
  • Markenpositionierung
  • Markenmodell
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Branding- & Designstrategie
  • Leitmotiv & Leitidee
  • Markenname & Claim
Mehr erfahren


Marke und Positionierung
Es gibt viele Anlässe die Corporate Identity zu hinterfragen; bei einem erkennbaren Wechsel der Unternehmensstrategie; bei Übernahmen und Joint Ventures; bei einem Start-Up oder Spin-Off von Unternehmensbereichen oder bei erkennbaren Defiziten hinsichtlich Modernität und Attraktivität. Eine attraktive visuelle Identität prägt das Markenerlebnis und macht die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens sichtbar.

Portfolio Management
Marken sollen die Struktur und die Leistungen Ihres Unternehmens stringent und verständlich abbilden. So integriert wie möglich, so differenziert wie notwendig – das ist effizient und schafft Synergien. Die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder sollten durch eine maßgeschneiderte Markenarchitektur bedient werden.

Kreative Leitidee
Für die Gestaltung des Markenauftritts ist eine kreative Leitidee unabdingbar. Sie übersetzt die Markenstrategie und ist richtungsweisend für die Entwicklung und Umsetzung eines unverwechselbaren, attraktiven Markenerlebnisses.

Kreation

Der herausragenden Bedeutung von Design für Ihren Markenerfolg entsprechend, widmen wir der Kreation des Erscheinungsbildes besondere Aufmerksamkeit. In einem iterativen Prozess gestalten wir die Basiselemente Ihrer Marke und alle analogen und digitalen CD-Anwendungen; inspirierend, attraktiv und stets strategisch abgeleitet.

  • Logo
  • Farb- & Typografiesystem
  • Layoutsystem
  • Bildsprache
  • Ikonographie
  • Geschäftsausstattung
  • Kommunikationsmittel
  • Werbemittel
  • Fahrzeuge
  • Verpackungen
  • Apparel
  • Website & App
  • Social Media
Mehr erfahren


Marken- und Gestaltungselemente
Wir starten den Kreativprozess mit der Entwicklung oder Überarbeitung der grundlegenden Markenelemente für einen integrierten Markenauftritt in Print und im Digitalen; Logo, Typographie, Farben, Bildsprache, Ikonographie und das Gestaltungsprinzip, welches dem zukünftigen Markenauftritt einen eigenständigen und unverwechselbaren Charakter verleiht.

Corporate Designsystem
Nach der Definition der grundlegenden Markenelementen konzipieren und gestalten wir das analoge und digitale Markenerlebnis gemäß der strategischen Vorüberlegungen. Die Auswahl der zu gestaltenden CD-Anwendungen und Medien richtet sich hierbei primär nach den Möglichkeiten und Chancen die Zielgruppe(n) Ihrer Marke zu erreichen. Das Spektrum der Gestaltungen reicht vom klassischen Branding über variierende Inszenierungen der Markenbotschaft(en) bis zur Vermittlung komplexer Kommunikationsinhalte und der Möglichkeit zur Interaktion bzw. zum Dialog.

Umsetzung

In der Umsetzung liegt meist „der Hund begraben“. Dies gilt für die Schnittstelle zwischen Kreation und Produktion, also der technischen Umsetzung. Aber auch für die Frage, wie die neue Markenstrategie und der neue Auftritt nach innen kommuniziert werden.

Um bei der Umsetzung keine Überraschungen zu erleben und das ganze Potenzial zu nutzen, übernehmen wir Verantwortung und bieten umfangreiche Services und Leistungen an.

  • Produktionsberatung
  • Art Buying
  • Art Direktion
  • Reinzeichnungen
  • Bildcomposing, EBV & Litho
  • Druckabnahmen
  • Programmierung
  • Design Engineering
  • Brand Engagement
Mehr erfahren


Produktion und Beratung
Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Deshalb legen wir großen Wert auf Sorgfalt und Professionalität und Teamarbeit zwischen unseren Beratern, Kreativen und Produktionsprofis. Wir beraten Sie in allen Produktionsfragen, erstellen alle notwendigen Druck- und Produktionsvorlagen und unterstützen bei Druckabnahmen vor Ort.

Programmierung
Wir programmieren Ihre Office Templates (z.B. Word, Excel und PowerPoint) und liefern universell einsetzbare Templates.
Bei der Umsetzung komplexer und anspruchsvoller digitaler Produkte und Anwendungen arbeiten wir mit Partnern aus unserem Netzwerk zusammen und bilden die Schnittstelle zwischen Ihnen und der Programmierung. Als Vorstufe zur Programmierung von Websites und Landingpages liefern wir klickbare Prototypen und funktionale Layouts (Mockups) für interne Präsentationen oder Usability Tests und vermitteln CMS-Schulung in WordPress.

Design Engineering
Als Vorstufe für die Fertigung der entwickelten räumlichen Markenerlebnisse (z.B. PoS-Systeme, Flagship-Stores oder Corporate Architecture) spezifizieren wir alle designrelevanten Details, Elemente und Module. Diese Spezifizierungen sichern die Funktionalität und Qualität des Designkonzepts im Detail für die Umsetzung und bilden die Grundlage für den nachfolgenden Ausschreibungs- und Implementierungsprozess.
Das Ergebnis des Design Engineerings sind ausschreibungsfähige Unterlagen wie digitale Datensätze aller vermassten Grundrisse und Ansichten, Renderings, Herstellerverzeichnisse, Bezugsquellen und Bestelllisten.

Brand Engagement
Der internen Verankerung der Markenstrategie kommt eine besondere Bedeutung zu. Deshalb beziehen wir frühzeitig alle wichtigen Stakeholder in den Strategieprozess mit ein und involvieren Sie während des gesamten Prozesses bis zur Implementierung. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir anschauliche und inspirierende Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte, Mitarbeiter (z.B. Marketing, Vertrieb, Kundenservice) und für das Onboarding neuer Mitarbeiter.

Management

Die Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie und des Erscheinungsbildes ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess. Er sollte dauerhaft in Ihre unternehmerischen Planungen mit einbezogen werden und effizient gemangt werden. Damit Ihnen das gelingt, bieten wir vielfältige Unterstützung und Beratung an.

  • Marken- & Designberatung
  • Brand Book
  • Styleguide
  • Design Guidelines
  • CI-Net Lösungen
  • CI-Hotline
  • Messung der Markenperformance
  • Brand Training & Academy
  • Support bei operativer Markenführung
Mehr erfahren


Management
Wir unterstützen Sie beim systematischen Aufbau eines effizienten Brand und Design Managements. Dazu stellen wir Ihnen inspirierende und verbindliche Guidelines und individuelle Services zur Verfügung und nutzen digitale Brand Management Plattformen und Instrumente zur periodischen Messung der Markenperformance. Wir unterstützen Sie bei der operativen Markenführung und bieten eine fortlaufende Marken- und Designberatung an. Zur Verankerung der Markenpositionierung erarbeiten wir zudem Trainings und Schulungen für alle am Erfolg Ihrer Marke arbeitenden Kollegen, Partner und Agenturen.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung zum Thema Corporate Identity & Design und nehmen sich Zeit für ein Gespräch.