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Brand & Design Management

Identitäten müssen sich entwickeln und Brand Assets effizient gemanagt werden.

Die Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie und des Erscheinungsbildes ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess. Er sollte dauerhaft in Ihre unternehmerischen Planungen mit einbezogen werden und effizient gemanagt werden. Damit Ihnen das gelingt, bieten wir vielfältige Unterstützung und Beratung an.

Wir unterstützen Sie beim systematischen Aufbau eines effizienten Brand und Design Managements. Dazu stellen wir Ihnen inspirierende und verbindliche Guidelines und individuelle Services zur Verfügung und nutzen digitale Brand Management Plattformen und Instrumente zur periodischen Messung der Markenperformance. Wir unterstützen Sie bei der operativen Markenführung und bieten eine fortlaufende Marken- und Designberatung an. Zur Verankerung der Markenpositionierung erarbeiten wir zudem Trainings und Schulungen für alle am Erfolg Ihrer Marke arbeitenden Kollegen, Partner und Agenturen.

Sie suchen eine Agentur für Brand & Design Management? Lernen Sie uns kennen!

Vereinbaren Sie einen Termin, rufen Sie uns unter 040 414753-0 an, oder senden Sie uns eine E-Mail.


Ausgewählte Referenzen

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Im Zuge der Neuentwicklung der Marke „Heinemann“ haben wir Trainings und Workshops für das Management und beteiligte Partner durchgeführt und verbindliche Manuals für den Auftritt und die Filialplanung entwickelt.

Hamburger Sparkasse AG

Das neu entwickelte Filialkonzept für die Haspa haben wir in einem Retailmanual beschrieben und die beteiligten Abteilungen und Partner durch Workshops und Trainings mit dem Konzept vertraut gemacht.

Volkswagen Zubehör GmbH

Für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement haben wir einem inspirierenden und verbindlichen Styleguide konzipiert und gestaltet.

Gruner + Jahr GmbH

Nach dem Relaunch des Auftritts der Lifestylemarke Schöner Wohnen Kollektion haben wir für das Gruner + Jahr Brand Management und alle Lizenznehmer umfassende CD-Guidelines erstellt.

Sennheiser GmbH & Co. KG

Die neue Markenstrategie und den modernisierten Auftritt von Sennheiser haben wir in einem hochwertigen Brand book beschrieben und für das Brand- und Produktmanagement ein Online Brand Management Tool entwickelt.

Kaufland Stiftung & Co. KG

Die überarbeitete Markenstrategie und den modernisierten Auftritt von Kaufland haben wir in all seinen Facetten (online, offline und Filiale) in einem attraktiven Markenbuch dokumentiert.

Robert Bosch GmbH

Den von uns modernisierten Auftritt von Bosch Classic haben wir in einem Communication Manual verbindlich festgeschrieben.

Deichmann SE

Den Relaunch des Filialauftritts und die Konzeption für eine verbesserte Instore-Kommunikation haben wir in einem verbindlichen Retailmanual verankert. Damit ist die Grundlage für die internationale Expansion und Filialumbauten der Marken Deichmann, Dosenbach (CH) und van Haren (NL) sicher gestellt.

Flightright GmbH

Im Zuge der Modernisierung des Webauftritts, haben wir den Auftritt des marktführenden Verbraucherportals für Fluggastrechte in einen Web-Styleguide definiert.

Nordmann Corporate Literature

Nordmann, Rassmann GmbH

Nach der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe und der Umsetzung eines integrierten Markenauftritts unterstützen wir Nordmann auch bei operativem Aufgaben, beispielsweise bei der Gestaltung und Umsetzung der Kundenzeitschrift „Nordmann News“.

Tribodyn Corporate Literature

Tribodyn AG

Den Launch der strategischen Neuausrichtung des Herstellers nachhaltiger Düngemittel haben wir mit einer aussagekräftigen und attraktiven Imagebroschüre begleitet.


Unser Leistungsspektrum


Marken- und Designberatung

Markenführung ist ein lebendiger Prozess. Im Marketingalltag warten vielfältige Herausforderungen und Aufgaben. Der Blick für Ihre Marke geht hierbei schnell verloren, das Erscheinungsbild erodiert, das Image verwässert. Um Ihre Marke auf Kurs zu halten, bieten wir Ihnen vielfältige Unterstützungen an.

  • Projektaufgaben
  • Design Audits
  • Customer Journey Mapping
  • Leadagentur
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Projektaufgaben
Profitieren Sie von unserer Expertise und langjährigen Erfahrung. Konfrontieren Sie uns mit Ihren Aufgaben aus Strategie, Kreation, Umsetzung sowie Brand- und Design Management. Wir zeigen Ihnen Lösungen auf, sind bei der kreativen Umsetzung behilflich oder überprüfen entwickelte Arbeiten hinsichtlich des Brand- und Zielgruppen-Fits.

Design Audit und Customer Journey Mapping
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, Positionierung und Auftritt einer Marke zu überprüfen, um frühzeitig Schwachstellen zu identifizieren. Wir bieten Ihnen an, das Erscheinungsbild Ihrer Marke und die Customer Journey als Ganzes oder im Ausschnitt regelmäßig zu analysieren. Aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe(n) und mit dem Verständnis der Markenpositionierung. Mithilfe des Customer Journey Mappings und des Brand Universe identifizieren wir Defizite in Auftritt und Markenerlebnis und können punktgenau kreative Lösungen erarbeiten.

Leadagentur
In der Funktion einer Leadagentur für Branding und Design können wir sicherstellen, dass die vielfältigen Aktivitäten Ihrer Marke auf die Strategie einzahlen. Indem Sie uns in die strategische Planung miteinbeziehen, können wir frühzeitig wichtige Impulse geben und Ihre Dienstleister und Partner bei der Umsetzung fortlaufend unterstützen. Als Teil Ihres Teams übernehmen wir Koordinierungs- und Steuerungsaufgaben, ermöglichen Synergien und erhöhen die Effizienz.

CI-Net Lösungen

Dem Management der Brand Assets kommt eine besondere Bedeutung im Marketingalltag zu. Damit dies effizient gelingt und interne Ressourcen prioritär eingesetzt werden, bieten wir unterschiedliche und sich ergänzende Lösungen an.

  • Styleguides & Manuals
  • CI-Net Lösungen
  • CI-Hotline
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CI-Net Lösungen
Wir unterstützen Sie beim systematischen und effizienten Brand und Design Management hinsichtlich inhaltlicher Botschaften sowie der konsistenten Implementierung von Designsystemen. Dazu stellen wir Ihnen inspirierende und verbindliche Guidelines und Styleguides zur Verfügung, unterstützen mit einer CI-Hotline und nutzen digitale Brand Management Plattformen.

Die Möglichkeiten digitaler CI-Net Lösungen sind vielfältig. Sie reichen von einfachen und kostengünstigen Baukasten-Angeboten bis zu skalierbaren, cloudbasierten All-in-One Lösungen, die darüber hinaus Möglichkeiten des Wissens- und Know-how-Transfers, Web-to-print Funktionen und vieles mehr bieten. Je nach Anforderung entwickeln oder recherchieren wir die passende Lösung für Ihr Brand Management und übernehmen Verantwortung für den Support, sodass Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Brand Training und Academy

Der internen Verankerung der Markenstrategie kommt eine besondere Bedeutung zu. Deshalb beziehen wir frühzeitig alle wichtigen Stakeholder in den Strategieprozess mit ein und involvieren sie während des gesamten Prozesses bis zur Implementierung.

  • Brand Book
  • Schulungen & Trainings (Präsenz)
  • Webinare & Videoschulungen
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Brand Training und Academy
Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir anschauliche und inspirierende Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte, Mitarbeiter (z.B. Marketing, Vertrieb, Kundenservice) und für das Onboarding neuer Mitarbeiter.

Damit im Marketingalltag die Markenstrategie und Umsetzung nicht untergehen, entwickeln wir für Ihre Partner und Agenturen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation Schulungen und Trainings als Präsenzveranstaltungen oder als Webinare und Videoschulungen.

Messung der Markenperformance

Anhand weniger KPIs können Sie erkennen, ob Ihre Marke an Glanz verliert. Hier spielt Zeit eine wichtige Rolle. Denn je länger Sie warten, desto kleiner wird Ihr Handlungsspielraum. Und der sinkt extrem schnell bis zu dem Punkt, an dem ein Gegensteuern nicht mehr möglich ist!

  • Definition der KPIs
  • Eigene Panelbefragungen & Interviews
  • Marktforschung
  • Online Marketing Analysen
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Messung der Markenperformance
Wir richten für Sie ein Frühwarnsystem ein, indem wir die Markenperformance anhand der Veränderungen des Images, der Kundenassoziationen zur Marke und zum Produkt, des Kundenfeedbacks oder der Nutzung von Websites messen.

Die Durchführung geschieht entweder durch eigene periodische Panel-Befragungen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, durch Hinzuziehen eines Marktforschungsinstituts oder durch Auswertung von Online Marketing Daten. Mit Hilfe dieser Messungen können wir Entwicklungen, Schwachstellen und Potenziale aufzeigen und im Sinne einer vorausschauenden Markenführung punktgenau Korrekturen oder Erweiterungen der Customer Experience vornehmen.

Support bei operativer Markenführung

Mit kreativem Spirit und ohne Ihre Marke aus den Augen zu verlieren, unterstützen wir Sie im Marketingalltag bei Entwicklung und Umsetzung vielfältiger operativen Aufgaben.

  • Corporate Literature
  • Periodika (Nachhaltigkeitsbericht, Newsletter, Kundenmagazine)
  • Messe- & Eventkommunikation
  • Landingpages, Microsites, Banner
  • Social Media Kampagnen
  • Screens, Interfaces
  • Animationen, Bewegtbild (Logo, Trailer, Corporate Movie)
  • Promotion (Online Promotions, Verpackungen)
  • Displays & PoS-Möbel
  • Sponsoring
  • Werbemittel
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Support bei operativer Markenführung
Neben der Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Markenstrategien und -systemen unterstützen wir Sie auch bei operativen Aufgaben des digitalen, analogen oder räumlichen Auftritts Ihrer Marke und der Kommunikation. Auf der Basis konzeptioneller Überlegungen gestalten wir kreative Lösungen, erstellen Texte, übernehmen die Produktion, die Art Direction sowie das Art Buying und verantworten Reinzeichnungen, Litho, Design Engineering oder die Programmierung.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung zum Thema Brand & Design Management.