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Brand Strategy

Das Ziel klar definieren

Marken bedürfen eines überzeugenden Markenversprechens, um sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können. Kernidee und relevante Alleinstellungsmerkmale der Marke sollten für alle Bezugsgruppen dezidiert erlebbar werden.

Die Basis für den zukünftigen Markenauftritt bildet dabei eine langfristig ausgerichtete, belastbare Strategie.

Transporter mit Zeissig Branding

Think Smart. Create Iconic.

Think Smart. Nur wer Märkte und Menschen in der Tiefe versteht, kann die richtigen Antworten geben. Selbst auf nie gestellte Fragen. Wir analysieren sorgfältig und leiten daraus eine Strategie ab, die in einer ganzheitlichen Leitidee für die Marke mündet. Das ist der Grundstein.

Create Iconic. Die Welt ist aufdringlich, unsere Aufmerksamkeit ein rares Gut. Damit die Marke in den Köpfen und Herzen der Menschen Wurzeln schlägt und wächst, transformieren wir die Leitidee schließlich in ein ikonisches Design, das lange leuchtet – und nicht nur glimmt.


Ausgewählte Referenzen

August Faller GmbH

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Markenstrategie für einen führenden Verpackungshersteller der Pharma & Health Care Industrie.

  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book
  • Brand Engagement
Nordmann News Magazin

Nordmann, Rassmann GmbH

Entwicklung der Markenstrategie und Gestaltung des neuen Unternehmensauftritts für den international tätigen Chemiedistributeur.

  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book
  • Brand Engagement
VW Bus mit Sufboards am Strand

Volkswagen Zubehör GmbH

Beratung zum Brand Asset Management und Konzeption und Design eines Styleguides für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Strategische Beratung
  • Portfolio Management
  • Lizenz Styleguide
Wago Elektro Bauteil

Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Beratung zum Marken- und Portfoliomanagement für den Hersteller innovativer Produkte für die Automatisierungs- und Verbindungstechnik.

  • Desktop Research
  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Nomenklatur

OMV Petrom S.A.

Entwicklung der Markenstrategie und Beratung zur Markenarchitektur für den rumänischen Erdöl- und Erdgaskonzern OMV Petrom S.A.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
Tribodyn Visitenkarten

Tribodyn AG

Unter dem Leitmotiv „Transforming Agribusiness“ haben wir für das Start-Up Tribodyn eine Dachmarkenstrategie und ein Corporate Design System entwickelt.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Vision & Mission
  • Branding- & Designstrategie
  • Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Schüco Messekommunikation Keyvisual Experience Progress

Schüco International KG

Beratung zur verbalen Identität für Schüco International, einen Hersteller von Fenster- und Fassadentechnologie.

  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Namensentwicklung
  • Nomenklatur
Transporter mit Bosch Classic Branding

Robert Bosch GmbH

Beratung zum Brand Asset Management und Integration historischer Markenelemente in das Corporate Designsystem von Bosch Classic.

  • Desktop Research
  • Strategische Beratung
  • Kommunikationsstrategie
  • Claim
  • Styleguide

OMV Marketing & Retail

Markenberatung und Design für eine der führenden Tankstellenmarken in Osteuropa.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Customer Journey Mapping
  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Retail Design
Mercedes Benz connect business Keyvisual

Mercedes-Benz Connectivity Services

Beratung zum Management des Markenportfolios.

  • Recherche von Markeneintragungen
  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
Solarlux Firmengebäude Außenansicht

Solarlux GmbH

Beratung zur Markenarchitektur für den Hersteller von Bauelementen und Weltmarktführer für Glas-Faltwände.

  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management

Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH

Entwicklung einer Markenstrategie für ein Franchise System des in 26 Ländern vertretenen Unternehmens für Fahrzeug-Ersatzverglasung.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Markenstrategie
Simplex

SKF Marine GmbH

Markenstrategische Beratung und Relaunch der traditionsreichen B2B-Marke Simplex, einem Hersteller für hochwertige Wellenkomponenten in der Schifffahrtsindustrie.

  • Desktop Research
  • Interviews und Fokusgruppen
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Markenstrategie
  • Portfolio Management
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem

Zeissig GmbH & Co. KG

Strategische Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book

Plan.One GmbH

Strategische Beratung für das Such- und Vergleichsportal Plan One, einem digitalen Start-up für die Baubranche von Schüco International.

  • Desktop Research
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Namensentwicklung
Avanti Tankstelle

Avanti GmbH

Entwicklung der Markenstrategie für Österreichs unbemannte Tankstellenkette.

  • Desktop Research
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Namensentwicklung
Dock 15 Employer Branding Poster

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Strategie, Naming und digitales Markenerlebnis für Dock15, eine exklusiv für Google im deutschsprachigen Raum arbeitende Online-Marketing-Agentur.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Smartphone mit Firal Logo und Claim growth via referrals

Firal

Entwicklung der Markenpositionierung für ein Start-Up im Bereich Empfehlungsmarketing.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Petereit Visitenkarten

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Entwicklung der Markenstrategie und 360° Re-Design für ein erfolgreich wachsendes Telemarketing Unternehmen.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem

Unser Prozess besteht aus vier Stufen


Analyse

Desktop Research
Im Rahmen unserer Recherchen evaluieren wir verfügbare Daten und Information zu Markt und Wettbewerb. Wir sichten den Auftritt von Wettbewerbern, überprüfen vorhandene Markeneintragungen und evaluieren Markttrends. Hierbei erlangen wir ein grundlegendes Verständnis für den „Ist-Zustand“ einer Marke und die Herausforderungen im Markt.

Marktforschung
Um eine fundierte Evaluation der Ausgangssituation zu ermöglichen, berücksichtigen wir qualitative und quantitative Marktforschungsergebnisse. Wir sichten Studien Dritter, führen selbst Befragungen durch und moderieren Fokusgruppen, um wertvolle Erkenntnisse zu den Bedürfnissen der Stakeholder zu gewinnen.

Evaluation des Markenerlebnisses
In Form eines Audits können wir das sinnlich wahrnehmbare Erlebnis an allen Kontaktpunkten mit der Marke analysieren und bewerten. Dieses Customer Experience Mapping verifiziert Stärken und zeigt Defizite im visuellen Auftritt der Marke auf.

Management Summary
Nachdem wir sämtliche Analysen und Recherchen durchgeführt haben, gibt es eine umfassende Zusammenfassung der Ergebnisse. Mit einer SWOT Analyse und einem „Brand Universe“ können wir Status Quo und mögliche Optionen für die Zukunft der Marke fokussiert als Management Summary präsentieren.

Leistungsspektrum

  • Business Modell & Strategie
  • Marke & Design
  • Wettbewerb
  • Customer Journey
  • Zielgruppen & Insights
  • Trends

Definition

Workshop
Eine Markenstrategie entwickeln wir zusammen. Wir moderieren Markenworkshops, in denen wir die Kernidee oder das „Why“ der Marke gemeinsam diskutieren. Zudem werden Kernwerte, Value Proposition und Marktsegmentierung erarbeitet. Hierfür haben wir unterschiedliche Ansätze, die sich individuell an Ihren Bedürfnissen orientieren und sich methodisch bewährt haben.

Markenstrategie
Auf Basis unserer Workshop Ergebnisse präsentieren wir Szenarien für die zukünftige strategische Ausrichtung der Marke. Die Markenpositionierung wird graphisch zusammengefasst und bietet ein valides Fundament für die zukünftige Planung der Unternehmensaktivitäten.

Leistungsspektrum

  • Markenpositionierung
  • Value Proposition
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv

Ableitung

Evaluation Portfolio Management
Marken kommunizieren die Leistungen Ihres Unternehmens. Marken tragen zudem zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes bei. Wir evaluieren den Status Quo Ihres Markenportfolios und Ihrer Markeneintragungen. Zur Bewertung vorhandener Equities greifen wir auf aussagekräftige Studien, Befragungen und die Ergebnisse von Fokusgruppen zurück. Hierdurch können Bekanntheit, Image und Entwicklungspotenzial Ihrer Marken fokussiert bei der Bewertung Berücksichtigung finden.

Markenarchitektur
Auf Basis der Evaluation können wir Empfehlungen für Ihr zukünftiges Markenportfolio Management erarbeiten. Hierbei zeigen wir Pros und Cons aller denkbaren Markenszenarien auf. „So differenziert als notwendig, so integriert als möglich“ – wir definieren, wie Sie Ihre Marke effizient und synergetisch führen können. Zudem können wir Sie aktiv bei der Erarbeitung einer zukünftigen sprachlichen Nomenklatur beraten.

Leistungsspektrum

  • Designstrategie
  • Leitmotiv
  • Markenname & Claim
  • Nomenklatur
  • Marketingstrategie
  • Portfolio Management
  • Brand Engagement (Konzept)
  • Brand Scorecard (KPIs)

Umsetzung, Kontrolle, Pflege

Strategische Imperative
Die Markenstrategie sollte in ein sichtbares, lebendiges Markenerlebnis übertragen werden. Im Rahmen eines „Start-Stop-Continue“ Workshops können wir gemeinsam Schritte zur operativen Implementierung der neuen Markenpositionierung für alle Management Bereiche evaluieren. Hierbei werden die notwendigen Investitionen und der Impakt für die zukünftige Markenwahrnehmung reflektiert.

Employer Branding
Ihre Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter Ihres Unternehmens. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir Konzepte zur internen Verankerung neuer Markenpositionierungen. Interne Kommunikation, Verhaltensänderungen oder strukturelle, organisatorische Transformation – Sie entscheiden über Ausrichtung und Umfang der erforderlichen Employer Branding Aktivitäten. Mit Hilfe einer „Brand Scorecard“ können wir Ziele als KPI messbar definieren und den Erfolg unserer Arbeit verifizieren.

Leistungsspektrum

  • Brand Book
  • Launch Präsentation, Event, Roadshow
  • CI Net & CI Hotline
  • Design Monitoring
  • Brand Monitoring (Brand Scorecards)

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.

Syndicate Alert

Wir sind weiterhin für Sie da.

Unsere Teams arbeiten von nun an dezentral und stehen weiterhin voll zur Verfügung.

Wir sind handlungsfähig und offen für Ihre Anfragen und Projekte und bieten unsere Hilfe an.

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