Brand Strategy
Das Ziel klar definieren
Marken bedürfen eines überzeugenden Markenversprechens, um sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können. Kernidee und relevante Alleinstellungsmerkmale der Marke sollten für alle Bezugsgruppen dezidiert erlebbar werden.
Die Basis für den zukünftigen Markenauftritt bildet dabei eine langfristig ausgerichtete, belastbare Strategie.
Sie suchen eine Agentur für Brand Strategy? Lernen Sie uns kennen!
Vereinbaren Sie einen Termin, rufen Sie uns unter 040 414753-0 an, oder senden Sie uns eine E-Mail.

Ausgewählte Referenzen
Unsere Leistungen folgen einem 5-stufigen Prozess

Evaluation
Wir legen größten Wert auf eine umfassende Vorbereitung. Ohne ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre Marke, den Wettbewerb, Ihre Zielvorstellungen und Trends wäre jedes Handeln purer Aktionismus. Die Evaluation ist die Basis jeder Strategie, jeder Leitidee und jedes Designkonzepts und somit entscheidend für den Erfolg Ihres Projektes.
- Desktop Research
- Marktforschung
- Interviews
- Moderation von Fokusgruppen
- Recherche von Markeneintragungen
- Design Audit
- Customer Journey Mapping
- Brand Universe
- Trends
- SWOT-Analyse
Evaluation
Auf der Basis eigener Recherchen, Interviews und Fokusgruppen sowie der Auswertung von Marktforschung und Studien entwickeln wir ein grundlegendes Verständnis für den „Ist-Zustand“ Ihrer Marke und die Herausforderungen im Markt. In Form eines Audits analysieren und bewerten wir zudem das wahrnehmbare Erlebnis an allen Kontaktpunkten mit Ihrer Marke. Dieses Customer Experience Mapping verifiziert Stärken und zeigt Defizite im visuellen Auftritt Ihrer Marke auf. Anhand einer SWOT Analyse erarbeiten wir mögliche Optionen für die Zukunft Ihrer Marke und präsentieren Ihnen die Ergebnisse fokussiert als Management Summary.

Markenstrategie
Die zukunftsfähige Strategie für Ihre Marke entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Sie basiert auf detaillierten Kenntnissen und klaren Zielvorstellungen und wird in Workshops Schritt für Schritt erarbeitet. Methodisch nutzen wir hierfür ein eigenes Markenmodell, welches die Identität Ihrer Marke beschreibt und zugleich die Konsequenzen für das zukünftige Markenerlebnis aufzeigt.
- Markenworkshops
- Markenpositionierung
- Golden Circle
- Kernidee
- Markenwerte
- Value Proposition
- Segmentierung
- Markenmodell
- Brand Story
Markenworkshop
Die Markenstrategie entwickeln wir zusammen mit Ihnen in moderierten Markenworkshops. Hierfür haben wir unterschiedliche Ansätze, die sich individuell an Ihren Bedürfnissen orientieren und sich methodisch bewährt haben.
Markenstrategie
Die Markenstrategie beschreibt die DNA Ihrer Marke und ist im umkämpften Wettbewerb der Grundstein für Stärke, Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Wir nutzen ein in der Praxis erprobtes Markenmodell, um die Identität Ihrer Marke anhand der wesentlichen Dimensionen zu definieren und zu präzisieren. Wir erarbeiten die Kernidee oder das „Why“ Ihrer Marke, die Kernwerte, die Value Proposition und die Marktsegmentierung. Somit legen wir ein valides Fundament für die zukünftige Planung der Unternehmensaktivitäten.
Brand Story
Eine gute Markenstory gibt dem Kunden einen Wert über das Produkt hinaus. Dieser nicht-physische Wert ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden – wichtiger als die Produkte selbst, von denen es in der Regel ähnliche Konkurrenzprodukte gibt. Eine gute Markenstory zu entwickeln ist essenziell. Deshalb widmen wir dieser Aufgabe ein besonderes Augenmerk.

Markenarchitektur und Portfolio Management
Mithilfe unseres Markenmodells beschreiben wir die Identität Ihrer Marke und geben Ihnen zugleich Antworten zur zukünftigen Markenarchitektur und zum Portfolio Management.
- Markenarchitektur
- Portfoliostruktur
Markenarchitektur
Auf Basis der Evaluation können wir Empfehlungen für Ihr zukünftiges Markenportfolio Management erarbeiten. Hierbei zeigen wir Pros und Cons aller denkbaren Markenszenarien auf. „So integriert wie möglich, so differenziert wie notwendig – das ist effizient und schafft Synergien.“ Wir definieren, wie Sie Ihre Marke effizient und synergetisch führen können. Zudem können wir Sie aktiv bei der Erarbeitung einer zukünftigen Sprachregelung und Nomenklatur beraten.
Evaluation Portfolio Management
Marken kommunizieren die Leistungen Ihres Unternehmens und tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Wir evaluieren den Status quo Ihres Markenportfolios und Ihrer Markeneintragungen. Zur Bewertung vorhandener Equities greifen wir auf aussagekräftige Studien, Befragungen und die Ergebnisse von Fokusgruppen zurück. Hierdurch können Bekanntheit, Image und Entwicklungspotenzial Ihrer Marken bei der Bewertung Berücksichtigung finden.

Implementierung
In gemeinsamen Marken-Workshops erarbeiten wir die Identität Ihrer Marke und leiten hieraus auch die Konsequenzen für ein lebendiges Markenerlebnis und die Kommunikation nach innen ab. Wir belassen es also nicht nur bei der Strategie, sondern setzten sie auch um.
- Markenworkshops
- Customer Experience
- Brand Design
- Corporate Design
- Brand Engagement
Markenworkshop – Strategische Imperative
Marke ist was übrigbleibt, wenn man alles andere um sie herum vergessen hat. Die Markenstrategie sollte deshalb in ein sichtbares, lebendiges Markenerlebnis übertragen werden. Im Rahmen eines „Start-Stop-Continue“ Workshops können wir gemeinsam Schritte zur operativen Implementierung der neuen Markenpositionierung für alle Management Bereiche evaluieren. Hierbei werden die notwendigen Investitionen und der Impakt für die zukünftige Markenwahrnehmung reflektiert.
Customer Experience
Starke Marken haben Strahlkraft und Wiedererkennungswert. Sie wecken Emotionen und schaffen Erlebnisse. Das physische Produkt spielt oftmals nur eine Nebenrolle. Die Emotion und der Lifestyle, den ein Produkt repräsentiert, sind Hauptfaktoren moderner Marken-Wertschöpfung. Nur so pflanzen sich Marken heute in die Köpfe und Herzen ihrer Käufer – oder besser gesagt: Fans. Der Held einer Markenstory ist heutzutage nicht das Produkt, sondern der Kunde. Deshalb leiten wir aus der Strategie eine Customer Experience ab und betrachten sie als Einheit zusammen mit dem Brand Design.
Brand Design
Wir entwickeln oder überarbeiten die grundlegenden Markenelemente für einen integrierten Markenauftritt in Print und im Digitalen: Logo, Typografie, Farben, Bildsprache, Ikonografie und das Gestaltungsprinzip, welches dem zukünftigen Markenauftritt einen eigenständigen und unverwechselbaren Charakter verleiht.
Corporate Designsystem
Nach der Definition der grundlegenden Markenelemente konzipieren und gestalten wir das analoge und digitale Markenerlebnis gemäß der strategischen Vorüberlegungen. Die Auswahl der zu gestaltenden CD-Anwendungen und Medien richtet sich hierbei primär nach den Möglichkeiten und Chancen, die Zielgruppe(n) Ihrer Marke zu erreichen. Das Spektrum der Gestaltungen reicht vom klassischen Branding über variierende Inszenierungen der Markenbotschaft(en) bis zur Vermittlung komplexer Kommunikationsinhalte und der Möglichkeit zur Interaktion bzw. zum Dialog.
Brand Engagement
Der internen Verankerung der Markenstrategie kommt eine besondere Bedeutung zu. Deshalb beziehen wir frühzeitig alle wichtigen Stakeholder in den Strategieprozess mit ein und involvieren sie während des gesamten Prozesses bis zur Implementierung. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir anschauliche und inspirierende Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte, Mitarbeiter (z.B. Marketing, Vertrieb, Kundenservice) und für das Onboarding neuer Mitarbeiter.

Brand und Design Management
Die Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie und des Erscheinungsbildes ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess. Er sollte dauerhaft in Ihre unternehmerischen Planungen mit einbezogen werden und effizient gemanagt werden. Damit Ihnen das gelingt, bieten wir vielfältige Unterstützung und Beratung an.
- Marken- & Designberatung
- Brand Book, Styleguide & Manual
- CI-Net Lösungen
- CI-Hotline
- Messung von Markenperformance
- Brand Training & Academy
- Support bei operativer Markenführung
Brand und Design Management
Zum nachhaltigen Management der Brand Assets bieten wir Ihnen inspirierende und verbindliche Lösungen und individuelle Services an. Wir messen die Markenperformance, indem wir Ziele als KPIs messbar definieren und den Erfolg der Markenarbeit periodisch verifizieren und unterstützen Sie bei der operativen Markenführung.
Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung zum Thema Brand Strategy.