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Brand Strategy

Das Ziel klar definieren

Marken bedürfen eines überzeugenden Markenversprechens, um sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können. Kernidee und relevante Alleinstellungsmerkmale der Marke sollten für alle Bezugsgruppen dezidiert erlebbar werden.

Die Basis für den zukünftigen Markenauftritt bildet dabei eine langfristig ausgerichtete, belastbare Strategie.

Transporter mit Zeissig Branding

Think Smart. Create Iconic.

Think Smart. Nur wer Märkte und Menschen in der Tiefe versteht, kann die richtigen Antworten geben. Selbst auf nie gestellte Fragen. Wir analysieren sorgfältig und leiten daraus eine Strategie ab, die in einer ganzheitlichen Leitidee für die Marke mündet. Das ist der Grundstein.

Create Iconic. Die Welt ist aufdringlich, unsere Aufmerksamkeit ein rares Gut. Damit die Marke in den Köpfen und Herzen der Menschen Wurzeln schlägt und wächst, transformieren wir die Leitidee schließlich in ein ikonisches Design, das lange leuchtet – und nicht nur glimmt.


Ausgewählte Referenzen

Nordmann News Magazin

Nordmann, Rassmann GmbH

Entwicklung der internationalen Markenstrategie und Gestaltung des neuen Firmenauftritts.

  • Analyse
  • Strategie
  • Logo Design
  • Grafik Design
  • Fotografie
  • Illustration
  • Produktionsberatung
  • Reinzeichnung
  • Druckabnahmen
  • Guidelines
VW Bus mit Sufboards am Strand

Volkswagen Zubehör GmbH

Konzeption und Design eines Style Guides für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
Wago Elektro Bauteil

Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Beratung zum Marken- und Portfoliomanagement des Unternehmens.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Petrom Logo an Gebäudefassade

OMV Petrom S.A.

Entwicklung von Strategie und integriertes Re-Branding für die führende Tankstellenmarke Rumäniens.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Tribodyn Visitenkarten

Tribodyn AG

Entwicklung der Markenstrategie und Gestaltung eines attraktiven Markenerlebnisses.

  • Desktop Research
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Golden Circle
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Schüco Messekommunikation Keyvisual Experience Progress

Schüco International KG

Beratung für verbale und visuelle Messekommunikation.

  • Desktop Research
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Transporter mit Bosch Classic Branding

Robert Bosch GmbH

Modernisierung des Corporate Designs des Unternehmensbereich Bosch Classic.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Kernidee
  • Value Proposition
  • Markenarchitektur
OMV und VIVA Retail Design Gudieline

OMV Marketing & Retail

Markenberatung und Design für eine der führenden Tankstellenmarken in Osteuropa.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Golden Circle
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Mercedes Benz connect business Keyvisual

Mercedes-Benz Connectivity Services

Beratung zum Management des Markenportfolios.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Solarlux Firmengebäude Außenansicht

Solarlux GmbH

Beratung zur Markenarchitektur.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Saint-Gobain Logo

Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH

Entwicklung einer Markenstrategie für ein Franchise System.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Simplex

SKF Blohm+Voss Industries GmbH

Markenstrategische Beratung und Relaunch der B2B-Marke Simplex.

  • Desktop Research
  • Interviews
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur
Zeissig Corporate Literature

Zeissig GmbH & Co. KG

Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.

  • Desktop Research
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Avanti Tankstelle

Avanti

Entwicklung der Markenstrategie für Österreichs unbemannte Tankstellenkette.

  • Desktop Research
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Markenmodell
Dock 15 Employer Branding Poster

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Strategie, Naming und digitales Markenerlebnis für ein erfolgreiches Employer Branding.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Smartphone mit Firal Logo und Claim growth via referrals

Firal

Entwicklung der Markenpositionierung für ein Start-Up im Bereich Empfehlungsmarketing.

  • Desktop Research
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
Petereit Visitenkarten

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Entwicklung der Markenstrategie und 360° Re-Design.

  • Desktop Research
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell

Unser Prozess besteht aus vier Stufen


Markenanalyse

Desktop Research
Im Rahmen unserer Recherchen evaluieren wir verfügbare Daten und Information zu Markt und Wettbewerb. Wir sichten den Auftritt von Wettbewerbern, überprüfen vorhandene Markeneintragungen und evaluieren Markttrends. Hierbei erlangen wir ein grundlegendes Verständnis für den „Ist-Zustand“ einer Marke und die Herausforderungen im Markt.

Marktforschung
Um eine fundierte Evaluation der Ausgangssituation zu ermöglichen, berücksichtigen wir qualitative und quantitative Marktforschungsergebnisse. Wir sichten Studien Dritter, führen selbst Befragungen durch und moderieren Fokusgruppen, um wertvolle Erkenntnisse zu den Bedürfnissen der Stakeholder zu gewinnen.

Evaluation des Markenerlebnisses
In Form eines Audits können wir das sinnlich wahrnehmbare Erlebnis an allen Kontaktpunkten mit der Marke analysieren und bewerten. Dieses Customer Experience Mapping verifiziert Stärken und zeigt Defizite im visuellen Auftritt der Marke auf.

Management Summary
Nachdem wir sämtliche Analysen und Recherchen durchgeführt haben, gibt es eine umfassende Zusammenfassung der Ergebnisse. Mit einer SWOT Analyse und einem „Brand Universe“ können wir Status Quo und mögliche Optionen für die Zukunft der Marke fokussiert als Management Summary präsentieren.

Leistungsspektrum

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Interviews
  • Moderation von Fokusgruppen
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe

Markenstrategie

Workshop
Eine Markenstrategie entwickeln wir zusammen. Wir moderieren Markenworkshops, in denen wir die Kernidee oder das „Why“ der Marke gemeinsam diskutieren. Zudem werden Kernwerte, Value Proposition und Marktsegmentierung erarbeitet. Hierfür haben wir unterschiedliche Ansätze, die sich individuell an Ihren Bedürfnissen orientieren und sich methodisch bewährt haben.

Markenstrategie
Auf Basis unserer Workshop Ergebnisse präsentieren wir Szenarien für die zukünftige markenstrategische Ausrichtung der Marke. Die Markenpositionierung wird graphisch zusammengefasst und bietet ein valides Fundament für die zukünftige Planung der Unternehmensaktivitäten.

Leistungsspektrum

  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Golden Circle
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell

Markenarchitektur & Portfolio Management

Evaluation Portfolio Management
Marken kommunizieren die Leistungen Ihres Unternehmens. Marken tragen zudem zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes bei. Wir evaluieren den Status Quo Ihres Markenportfolios und Ihrer Markeneintragungen. Zur Bewertung vorhandener Equities greifen wir auf aussagekräftige Studien, Befragungen und die Ergebnisse von Fokusgruppen zurück. Hierdurch können Bekanntheit, Image und Entwicklungspotenzial Ihrer Marken fokussiert bei der Bewertung Berücksichtigung finden.

Markenarchitektur
Auf Basis der Evaluation können wir Empfehlungen für Ihr zukünftiges Markenportfolio Management erarbeiten. Hierbei zeigen wir Pros und Cons aller denkbaren Markenszenarien auf. „So differenziert als notwendig, so integriert als möglich“ – wir definieren, wie Sie Ihre Marke effizient und synergetisch führen können. Zudem können wir Sie aktiv bei der Erarbeitung einer zukünftigen sprachlichen Nomenklatur beraten.

Leistungsspektrum

  • Marktforschung
  • Interviews
  • Moderation von Fokusgruppen
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur

Implementierung der Markenstrategie

Strategische Imperative
Die Markenstrategie sollte in ein sichtbares, lebendiges Markenerlebnis übertragen werden. Im Rahmen eines „Start-Stop-Continue“ Workshops können wir gemeinsam Schritte zur operativen Implementierung der neuen Markenpositionierung für alle Management Bereiche evaluieren. Hierbei werden die notwendigen Investitionen und der Impakt für die zukünftige Markenwahrnehmung reflektiert.

Employer Branding
Ihre Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter Ihres Unternehmens. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir Konzepte zur internen Verankerung neuer Markenpositionierungen. Interne Kommunikation, Verhaltensänderungen oder strukturelle, organisatorische Transformation – Sie entscheiden über Ausrichtung und Umfang der erforderlichen Employer Branding Aktivitäten. Mit Hilfe einer „Brand Scorecard“ können wir Ziele als KPI messbar definieren und den Erfolg unserer Arbeit verifizieren.

Leistungsspektrum

  • Markenworkshops
  • Brand Book
  • Brand Engagement
  • Brand Scorecard

Syndicate Mitarbeiter beim Meeting

Unsere Brand Strategy Workshops in der Cookery

Unsere Cookery ist ein kreatives Workshop-Format und inspirierende Location zugleich. Zwischen Pfannen, Töpfen und Flipcharts entwickeln wir Lösungen und Ideen für Marken. Spielerisch und methodisch, analytisch und intuitiv. Je nach Aufgabenstellung bieten wir ein- oder mehrtägige Workshops an und stellen aus unseren Reihen ein Team aus Strategie, Beratung, Design, Visualisierung, Architektur und/oder Produktion zusammen.

Und das alles in einer wunderschönen, großen Küche, mitten in der Stadt mit freiem Blick über das Hamburger Grindelviertel, leicht zu erreichen und umgeben von Hotels. Gerne helfen wir bei der Organisation der Reise und Unterkunft.

Unter anderem haben wir folgende Workshops im Repertoire:

Markenpositionierung
Mit Differenzierung und Relevanz Marken zum Erfolg führen.
1-Tages-Workshop, individuell anpassbar.

Portfolio-Management
Die Markenwelt strukturieren, fokussieren und ranken.
1-Tages-Workshop, individuell anpassbar.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung und nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch.