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Brand Strategy

Das Ziel klar definieren

Marken bedürfen eines überzeugenden Markenversprechens, um sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren zu können. Kernidee und relevante Alleinstellungsmerkmale der Marke sollten für alle Bezugsgruppen dezidiert erlebbar werden.

Die Basis für den zukünftigen Markenauftritt bildet dabei eine langfristig ausgerichtete, belastbare Strategie.

Sie suchen eine Agentur für Brand Strategy? Lernen Sie uns kennen!

Vereinbaren Sie einen Termin, rufen Sie uns unter 040 414753-0 an, oder senden Sie uns eine E-Mail.


Ausgewählte Referenzen

August Faller GmbH

Entwicklung und Umsetzung einer neuen Markenstrategie für einen führenden Verpackungshersteller der Pharma & Health Care Industrie.

  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book
  • Brand Engagement
Nordmann News Magazin

Nordmann, Rassmann GmbH

Entwicklung der Markenstrategie und Gestaltung des neuen Unternehmensauftritts für den international tätigen Chemiedistributeur.

  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname & Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book
  • Brand Engagement
VW Bus mit Sufboards am Strand

Volkswagen Zubehör GmbH

Beratung zum Brand Asset Management und Konzeption und Design eines Styleguides für das weltweite Volkswagen Lizenzmanagement.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Strategische Beratung
  • Portfolio Management
  • Lizenz Styleguide
Wago Elektro Bauteil

Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Beratung zum Marken- und Portfoliomanagement für den Hersteller innovativer Produkte für die Automatisierungs- und Verbindungstechnik.

  • Desktop Research
  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Nomenklatur

OMV Petrom S.A.

Entwicklung der Markenstrategie und Beratung zur Markenarchitektur für den rumänischen Erdöl- und Erdgaskonzern OMV Petrom S.A.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Interviews und Fokusgruppen
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
Tribodyn Visitenkarten

Tribodyn AG

Unter dem Leitmotiv „Transforming Agribusiness“ haben wir für das Start-Up Tribodyn eine Dachmarkenstrategie und ein Corporate Design System entwickelt.

  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Vision & Mission
  • Branding- & Designstrategie
  • Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Schüco Messekommunikation Keyvisual Experience Progress

Schüco International KG

Beratung zur verbalen Identität für Schüco International, einen Hersteller von Fenster- und Fassadentechnologie.

  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
  • Namensentwicklung
  • Nomenklatur
Transporter mit Bosch Classic Branding

Robert Bosch GmbH

Beratung zum Brand Asset Management und Integration historischer Markenelemente in das Corporate Designsystem von Bosch Classic.

  • Desktop Research
  • Strategische Beratung
  • Kommunikationsstrategie
  • Claim
  • Styleguide

OMV Marketing & Retail

Markenberatung und Design für eine der führenden Tankstellenmarken in Osteuropa.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Customer Journey Mapping
  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Retail Design
Mercedes Benz connect business Keyvisual

Mercedes-Benz Connectivity Services

Beratung zum Management des Markenportfolios.

  • Recherche von Markeneintragungen
  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management
Solarlux Firmengebäude Außenansicht

Solarlux GmbH

Beratung zur Markenarchitektur für den Hersteller von Bauelementen und Weltmarktführer für Glas-Faltwände.

  • Strategische Beratung
  • Markenarchitektur
  • Portfolio Management

Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH

Entwicklung einer Markenstrategie für ein Franchise System des in 26 Ländern vertretenen Unternehmens für Fahrzeug-Ersatzverglasung.

  • Desktop Research
  • Evaluation Marktforschung
  • Markenstrategie
Simplex

SKF Marine GmbH

Markenstrategische Beratung und Relaunch der traditionsreichen B2B-Marke Simplex, einem Hersteller für hochwertige Wellenkomponenten in der Schifffahrtsindustrie.

  • Desktop Research
  • Interviews und Fokusgruppen
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Markenstrategie
  • Portfolio Management
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem

Zeissig GmbH & Co. KG

Strategische Neuausrichtung und ganzheitliches Corporate Design für einen Laden- und Messebau Spezialisten.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Claim
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
  • Brand Book

Plan.One GmbH

Strategische Beratung für das Such- und Vergleichsportal Plan One, einem digitalen Start-up für die Baubranche von Schüco International.

  • Desktop Research
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Namensentwicklung
Avanti Tankstelle

Avanti GmbH

Entwicklung der Markenstrategie für Österreichs unbemannte Tankstellenkette.

  • Desktop Research
  • Markenstrategie
  • Markenarchitektur
  • Namensentwicklung
Dock 15 Employer Branding Poster

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Strategie, Naming und digitales Markenerlebnis für Dock15, eine exklusiv für Google im deutschsprachigen Raum arbeitende Online-Marketing-Agentur.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Smartphone mit Firal Logo und Claim growth via referrals

Firal

Entwicklung der Markenpositionierung für ein Start-Up im Bereich Empfehlungsmarketing.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem
Petereit Visitenkarten

PTS Petereit Services GmbH & Co. KG

Entwicklung der Markenstrategie und 360° Re-Design für ein erfolgreich wachsendes Telemarketing Unternehmen.

  • Analyse Zielgruppen & Insights
  • Markenstrategie
  • Vision & Mission
  • Leitmotiv
  • Branding- & Designstrategie
  • Markenname
  • Markenzeichen
  • Corporate Designsystem

Unsere Leistungen folgen einem 5-stufigen Prozess


Evaluation

Wir legen größten Wert auf eine umfassende Vorbereitung. Ohne ein tiefgreifendes Verständnis für Ihr Marke, den Wettbewerb, Ihre Zielvorstellungen und Trends wäre jedes Handeln purer Aktionismus. Die Evaluation ist die Basis jeder Strategie, jeder Leitidee und jedes Designkonzepts und somit entscheidend für den Erfolg Ihres Projektes.

  • Desktop Research
  • Marktforschung
  • Interviews
  • Moderation von Fokusgruppen
  • Recherche von Markeneintragungen
  • Design Audit
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Universe
  • Trends
  • SWOT-Analyse

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Evaluation
Auf der Basis eigener Recherchen, Interviews und Fokusgruppen sowie der Auswertung von Marktforschung und Studien entwickeln wir ein grundlegendes Verständnis für den „Ist-Zustand“ Ihrer Marke und die Herausforderungen im Markt. In Form eines Audits analysieren und bewerten wir zudem das wahrnehmbare Erlebnis an allen Kontaktpunkten mit Ihrer Marke. Dieses Customer Experience Mapping verifiziert Stärken und zeigt Defizite im visuellen Auftritt Ihrer Marke auf. Anhand einer SWOT Analyse erarbeiten wir mögliche Optionen für die Zukunft Ihrer Marke und präsentieren Ihnen die Ergebnisse fokussiert als Management Summary.

Markenstrategie

Die zukunftsfähige Strategie für Ihre Marke entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Sie basiert auf detaillierten Kenntnisse und klaren Zielvorstellungen und wird in Workshops Schritt für Schritt erarbeitet. Methodisch nutzen wir hierfür ein eigenes Markenmodell, welches die Identität Ihrer Marke beschreibt und zugleich die Konsequenzen für das zukünftige Markenerlebnis aufzeigt.

  • Markenworkshops
  • Markenpositionierung
  • Golden Circle
  • Kernidee
  • Markenwerte
  • Value Proposition
  • Segmentierung
  • Markenmodell
  • Brand Story

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Markenworkshop
Die Markenstrategie entwickeln wir zusammen mit Ihnen in moderierten Markenworkshops. Hierfür haben wir unterschiedliche Ansätze, die sich individuell an Ihren Bedürfnissen orientieren und sich methodisch bewährt haben.

Markenstrategie
Die Markenstrategie beschreibt die DNA Ihrer Marke und ist im umkämpften Wettbewerb der Grundstein für Stärke, Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Wir nutzen ein in der Praxis erprobtes Markenmodell, um die Identität Ihrer Marke anhand der wesentlichen Dimensionen zu definieren und zu präzisieren. Wir erarbeiten die Kernidee oder das „Why“ Ihrer Marke, die Kernwerte, die Value Proposition und die Marktsegmentierung. Somit legen wir ein valides Fundament für die zukünftige Planung der Unternehmensaktivitäten.

Brand Story
Eine gute Markenstory gibt dem Kunden einen Wert über das Produkt hinaus. Dieser nicht-physische Wert ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden – wichtiger als die Produkte selbst, von denen es in der Regel ähnliche Konkurrenzprodukte gibt. Eine gute Markenstory zu entwickeln ist essenziell. Deshalb widmen wir dieser Aufgabe ein besonderes Augenmerk.

Markenarchitektur und Portfolio Management

Mit Hilfe unseres Markenmodells beschreiben wir die Identität Ihrer Marke und geben Ihnen zugleich Antworten zur zukünftigen Markenarchitektur und zum Portfolio Management.

  • Markenarchitektur
  • Portfoliostruktur

Mehr erfahren


Markenarchitektur
Auf Basis der Evaluation können wir Empfehlungen für Ihr zukünftiges Markenportfolio Management erarbeiten. Hierbei zeigen wir Pros und Cons aller denkbaren Markenszenarien auf. „So integriert wie möglich, so differenziert wie notwendig – das ist effizient und schafft Synergien. Wir definieren, wie Sie Ihre Marke effizient und synergetisch führen können. Zudem können wir Sie aktiv bei der Erarbeitung einer zukünftigen Sprachregelung und Nomenklatur beraten.

Evaluation Portfolio Management
Marken kommunizieren die Leistungen Ihres Unternehmens und tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Wir evaluieren den Status Quo Ihres Markenportfolios und Ihrer Markeneintragungen. Zur Bewertung vorhandener Equities greifen wir auf aussagekräftige Studien, Befragungen und die Ergebnisse von Fokusgruppen zurück. Hierdurch können Bekanntheit, Image und Entwicklungspotenzial Ihrer Marken bei der Bewertung Berücksichtigung finden.

Implementierung

In gemeinsamen Marken-Workshops erarbeiten wir die Identität Ihrer Marke und leiten hieraus auch die Konsequenzen für ein lebendiges Markenerlebnis und die Kommunikation nach innen ab. Wir belassen es also nicht nur bei der Strategie, sondern setzten sie auch um.

  • Markenworkshops
  • Customer Experience
  • Brand Design
  • Corporate Design
  • Brand Engagement

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Markenworkshop – Strategische Imperative
Marke ist was übrigbleibt, wenn man alles andere um sie herum vergessen hat. Die Markenstrategie sollte deshalb in ein sichtbares, lebendiges Markenerlebnis übertragen werden. Im Rahmen eines „Start-Stop-Continue“ Workshops können wir gemeinsam Schritte zur operativen Implementierung der neuen Markenpositionierung für alle Management Bereiche evaluieren. Hierbei werden die notwendigen Investitionen und der Impakt für die zukünftige Markenwahrnehmung reflektiert.

Customer Experience
Starke Marken haben Strahlkraft und Wiedererkennungswert. Sie wecken Emotionen und schaffen Erlebnisse. Das physische Produkt spielt oftmals nur eine Nebenrolle. Die Emotion und der Lifestyle, den ein Produkt repräsentiert, sind Hauptfaktoren moderner Marken-Wertschöpfung. Nur so pflanzen sich Marken heute in die Köpfe und Herzen ihrer Käufer – oder besser gesagt: Fans. Der Held einer Markenstory ist heutzutage nicht das Produkt, sondern der Kunde. Deshalb leiten wir aus der Strategie eine Customer Experience ab und betrachten sie als Einheit zusammen mit dem Brand Design.

Brand Design
Wir entwickeln oder überarbeiten die grundlegenden Markenelemente für einen integrierten Markenauftritt in Print und im Digitalen; Logo, Typographie, Farben, Bildsprache, Ikonographie und das Gestaltungsprinzip, welches dem zukünftigen Markenauftritt einen eigenständigen und unverwechselbaren Charakter verleiht.

Corporate Designsystem
Nach der Definition der grundlegenden Markenelementen konzipieren und gestalten wir das analoge und digitale Markenerlebnis gemäß der strategischen Vorüberlegungen. Die Auswahl der zu gestaltenden CD-Anwendungen und Medien richtet sich hierbei primär nach den Möglichkeiten und Chancen die Zielgruppe(n) Ihrer Marke zu erreichen. Das Spektrum der Gestaltungen reicht vom klassischen Branding über variierende Inszenierungen der Markenbotschaft(en) bis zur Vermittlung komplexer Kommunikationsinhalte und der Möglichkeit zur Interaktion bzw. zum Dialog.

Brand Engagement
Der internen Verankerung der Markenstrategie kommt eine besondere Bedeutung zu. Deshalb beziehen wir frühzeitig alle wichtigen Stakeholder in den Strategieprozess mit ein und involvieren Sie während des gesamten Prozesses bis zur Implementierung. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir anschauliche und inspirierende Schulungs- und Trainingskonzepte für Führungskräfte, Mitarbeiter (z.B. Marketing, Vertrieb, Kundenservice) und für das Onboarding neuer Mitarbeiter.

Brand und Design Management

Die Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie und des Erscheinungsbildes ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess. Er sollte dauerhaft in Ihre unternehmerischen Planungen mit einbezogen werden und effizient gemangt werden. Damit Ihnen das gelingt, bieten wir vielfältige Unterstützung und Beratung an.

  • Marken- & Designberatung
  • Brand Book, Styleguide & Manual
  • CI-Net Lösungen
  • CI-Hotline
  • Messung von Markenperformance
  • Brand Training & Academy
  • Support bei operativer Markenführung

Mehr erfahren


Brand und Design Management
Zum nachhaltigen Management der Brand Assets bieten wir Ihnen inspirierende und verbindliche Lösungen und individuelle Services an. Wir messen die Markenperformance, indem wir Ziele als KPI´s messbar definieren und den Erfolg der Markenarbeit periodisch verifizieren und unterstützen Sie bei der operativen Markenführung.

Machen Sie den ersten Schritt. Kontaktieren Sie uns für eine Erstberatung zum Thema Brand Strategy.