Wie wir Marken stärken

Märkte im Wandel

Der Motor des Wandels ist die Digitalisierung. Sie verändert alles und vieles gleichzeitig. Produkte und Leistungen werden austauschbarer, echte Alleinstellungsmerkmale seltener.

In diesem Umfeld können Marken Wirkung und Kraft nur entfalten, wenn Brand Design und Customer Experience eine Einheit bilden und einer übergeordneten Strategie folgen. Deshalb haben wir unsere Leistungen und Prozesse auf ein nahtloses und kundenorientiertes Erlebnis an allen Kontaktpunkten ausgerichtet.

Smartphone in Hand

Think Smart. Create Iconic.

Think Smart. Create Iconic. ist unser ganzheitlicher Ansatz, um Marken stark und wertvoll zu machen.

Im digitalen Zeitalter sind Agilität und Geschwindigkeit entscheidende Faktoren für den Erfolg. Daher sehen wir im Teamwork die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche und dynamische Markenarbeit. Gemeinsam erarbeiten wir die präzise strategische Ausrichtung und optimieren Inhalt und Performance Ihrer Marke fortlaufend weiter.

Aus der Strategie leiten wir eine übergeordnete und kraftvolle Idee für Ihre Marke ab. Mit Fokus auf Branding und Design betrachten wir aus der Kundenperspektive die Gestaltung Ihrer Marke und der Customer Experience als Einheit.

Sie profitieren von unserem Monitoring der wichtigsten Trends und Branchennews und dem regelmäßigen Dialog mit Partnern aus dem Digital Business, der Trendforschung sowie vielen anderen Bereichen. Die Erfahrung lehrt uns zudem, dass in der Umsetzung und dem Design Management wirkungsvolle Hebel für eine markenkonforme und effiziente Markenführung liegen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für die Realisierung und Einführung effizienter Design Management Systeme.

Unser Markenmodell

Die Markenstrategie beschreibt die DNA Ihrer Marke und ist im umkämpften Wettbewerb das Fundament für Stärke, Wachstum und nachhaltigen Erfolg. Mit unserem Markenmodell definieren wir die Identität Ihrer Marke. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir die Kernidee oder das „Why“ Ihrer Marke, ihre Kernwerte, die Value Proposition und die Marktsegmentierung.

Marke ist das, was übrigbleibt, wenn man alles andere um sie herum vergessen hat. Deshalb übertragen wir die erarbeitete Strategie in ein sichtbares, lebendiges Markenerlebnis. Hierbei reflektieren wir die notwendigen Investitionen und Auswirkungen für die zukünftige Markenwahrnehmung.

Wir stärken Ihre Marke, indem wir Unnötiges weglassen, Wichtiges herausstellen und Komplexes verständlich machen. Mit unserem Markenmodell setzen wir ein stabiles Fundament für die zukünftige Planung der Unternehmensaktivitäten und geben Ihnen Handlungssicherheit sowie eine Richtung für die zukünftige Markenführung.

Unser Prozess

Die Entwicklung und Implementierung der Markenidentität verstehen wir als kontinuierlichen Prozess der Optimierung und Weiterentwicklung. Um effizient zum Ziel zu kommen und Ihnen maximale Transparenz und Sicherheit zu geben, arbeiten wir entlang definierter Arbeitsschritte.

Die konkreten Inhalte und die notwendige Bearbeitungstiefe der einzelnen Projektphasen passen wir individuell an Ihre Aufgabenstellung an. Sie möchten die Positionierung Ihrer Marke schärfen? Wir unterstützen und begleiten Sie dabei. Haben Sie bereits eine zukunftsfähige Strategie für Ihre Marke entwickelt? Dann starten wir direkt mit der Kreation. Gibt es schon einen Partner für die Umsetzung? Dann liefern wir Ihnen nach der Kreation die entsprechenden Masterdesigns.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sprechen Sie mit uns und lassen Sie sich aufzeigen, auf welchem Weg wir Ihre Marke stärken können.

Unsere Kompetenzen

Evaluation und Strategie

Auf der Basis eigener Recherchen, Interviews und Fokusgruppen sowie der Auswertung von Marktforschung entwickeln wir die zukünftige Strategie für Ihre Marke und geben Antworten zur Positionierung, zur Markenarchitektur und zum Portfolio Management. Neben der präzisen Ausformulierung der Markenstrategie zeigen wir die hieraus resultierenden Konsequenzen für ein nahtloses kundenorientiertes Erlebnis auf und haben somit zugleich die Grundlage für die sich anschließende Kreation geschaffen.

Kreation

Die Gestaltung Ihrer Marke und der Customer Experience betrachten wir als Einheit. Die Kreation folgt bei uns der Strategie. Dabei werden alle Kontaktpunkte Ihrer Marke einbezogen. Unsere Expertise erstreckt sich über alle digitalen, analogen und räumlichen Bereiche.

Wir entwickeln schutzfähige Markennamen, ganzheitliche Corporate Design Systeme, attraktive Packaging Designs und nachhaltige Packmittel. Unsere Kompetenzen erstrecken sich von der Entwicklung modularer PoS-Systeme über Shop- und Filialformate bis zur Übersetzung der CI in Architektur, Office- und Interior Design.

Umsetzung und Management

Wir beraten Sie hinsichtlich der Produktion und bieten Ihnen alle notwendigen Services für die Umsetzung – digital, analog und räumlich. Zum nachhaltigen Management der Brand Assets bieten wir Ihnen inspirierende und verbindliche Lösungen sowie individuelle Services an. Wir messen die Markenperformance, indem wir KPIs definieren und den Erfolg der Markenarbeit periodisch verifizieren. Im Rahmen von Brand Engagement Programmen entwickeln wir Konzepte zur internen Verankerung neuer Markenpositionierungen und unterstützen Sie bei der operativen Markenführung.

Was Sie von uns erwarten können

Kollaborativ

Alle wichtigen Stakeholder Ihres Unternehmens werden in unsere Prozesse eingebunden. In moderierten Workshops wird die Markenstrategie definiert. Das Markenerlebnis gestalten wir in einem iterativen Kreativprozess.

Persönlich

Feste Ansprechpartner aus Beratung und Kreation sorgen für eine reibungslose und transparente Zusammenarbeit.

Individuell – kein „Schema F“

Je nach Aufgabe und Zielsetzung entwickeln wir einen individuellen Prozess und setzen jeweils passende Methoden und Kreativtechniken ein.

Praxisbezogen

Sie erhalten klare Leitlinien, die Ihre Marke nachhaltig stärken, für Entscheidungssicherheit sorgen und aus Sicht Ihrer Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis bilden.

Kreativ und professionell

Wir hinterfragen, schauen über den Tellerrand hinaus und geben uns nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden. Wir behalten stets Ihre Ziele im Blick und arbeiten effizient.

Ganzheitlich und nachhaltig

Egal ob analog, räumlich oder digital. Die Werte und Leistungen Ihrer Marke werden in allen Bereichen des Markenerlebnisses sichtbar und erlebbar. Wir pflegen den Auftritt Ihrer Marke und überprüfen regelmäßig die Performance.

Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.