Pressemitteilung

Syndicate konzipiert für Heinemann den größten Duty Free Arrival Shop der Welt im Flughafen Oslo.

„Welcome home, welcome to Scandinavia“ – so lautet das von der Hamburger Branding- und Design Agentur Syndicate entwickelte Leitmotiv für den neuen Heinemann Duty Free Shop. Die neue Ladenfläche im modernisierten Ankunftsterminal im Flughafen Oslo ist seit Anfang September in Betrieb.

Gebr. Heinemann gehört zu den führenden internationalen Duty Free & Travel Retail Unternehmen und betreibt die Shopflächen auf dem Flughafen Oslo seit über 10 Jahren mit seinem norwegischen Joint-Venture Partner Norse-Trade unter der Marke Heinemann Duty Free. Mit knapp 2,5 Millionen Fluggästen jährlich, hat der Flughafen in Oslo eine herausragende Bedeutung und ist flugtechnisch der Knotenpunkt des Landes.

Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung des Ankunftsterminals hat. sich die Gesamtfläche für Heinemann im Vergleich zur früheren Präsenz in ihrer Größe verdoppelt. Die überarbeiteten Shop-Bereiche sind als sogenannte „Walk-Throughs“ mit gleich zwei Zugängen konzipiert und bestehen aus mehreren Flächen.

In Zusammenarbeit mit Gebr. Heinemann hat Syndicate auf Basis von detaillierten Standort- und Zielgruppenanalysen eine zielgerichtete Strategie entwickelt, die ein neuartiges Shoppingerlebnis für die landenden Passagiere bietet. Die darauf aufbauenden Designs fokussieren stets das charakteristische „nordischen Flair“. Die gestalterische Klammer umfasst die Verarbeitung von natürlich anmutenden Materialien, die Verknüpfung norwegischer mit internationaler Architektur und die Betonung der Regionalität. Besonders breite Gängen und ein Check-out, der von 28 auf 43 Kassen erhöht wurde, ermöglichen ein komfortables und deutlich stressfreieres Flanieren in den Einkaufsstraßen.

Für den Standort Oslo hat Heinemann zudem das Sortiment erweitert. So entwickelte Syndicate für die neuen Kategorien ‘Gifting’, ‘Eyes-Lips-Nails’, und ‘Men’s World’ spezifische Präsentationen. Ein besonderer Sortimentsschwerpunkt liegt auf lokalen und nachhaltigen Produkten, wie z.B. dem Angebot der aufkeimenden norwegischen Micro-Breweries. Ausgangspunkt für die Shop-Gestaltung ist das seit vielen Jahren im Einsatz befindliche Ladenbausystem, welches für Oslo konzeptionell erweitert und individualisiert wurde.

Mit Hilfe großflächiger, digitaler Kommunikation wird zudem eine emotionale Ansprache des Kunden erzeugt. Digitale POS-Medien geben dem Passagier Orientierung und dienen nicht nur als zusätzliche Informationsquelle, sondern auch als Impulsgeber. Damit einhergehend wurde der Lichtplanung und –inszenierung große Aufmerksamkeit geschenkt: in den Ladenbau eingebettete LEDs können individuell und aktionistisch gesteuert werden, um so die unterschiedlichen Themenwelten zu unterstreichen.

Für Heiko Hinrichs, Vorstand Syndicate steht fest: „Mit dem neuen Heinemann Shop in Oslo ist eine neue Dimension des Airport Shoppings erreicht. Der regionale Bezug im Design und Angebot wird neue Maßstäbe im Travel Retail setzten.“

Håkon Fjeld-Hansen, CEO von Travel Retail Norway AS betont das Ergebnis der strategischen und kreativen Arbeiten von Syndicate: „Der Shop wird den Reisenden ein einzigartiges Shoppingerlebnis bieten und Norweger stolz machen, in ihr Land zurück zu kommen.“

Mit der Fertigstellung des Terminals im April 2017 wird der Shop mit 4.000 Quadratmetern der größte Duty Free Arrival Shop der Welt werden.

Über Syndicate
Syndicate Design AG ist eine inhabergeführte Branding- und Designagentur in Hamburg. Seit 1992 steht Syndicate für strategisch relevantes und visuell überzeugendes Markendesign in den Kerndisziplinen Packaging-, Retail- und Corporate-Design. Die Agentur gehört mit einem Umsatz von rund 5 Mio. Euro (2015) und mehr als 50 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Designagenturen. Neben Gebr. Heinemann setzen u.a. Arla Foods, Beiersdorf, Ferrero, HiPP, SCA, Nestlé, Saturn, Sennheiser und Tchibo seit vielen Jahren auf Strategien und Designs von Syndicate.

Für Presseanfragen:
Syndicate Design AG