ipuro cuir noble Flacon

Ipuro

Die Essenz der Sinnlichkeit

Ipuro ist eine Marke der Gries Deko Company GmbH, die in den D-A-CH Ländern mit mehr als 7.700 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 400 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Marke Ipuro existiert seit 2004 und ist in Europa Marktführer im Bereich der dekorativen Raumdüfte. Anlässlich des 15. Jubiläums der Marke haben wir den Markenauftritt einem ganzheitlichen Relaunch unterzogen.

ipuro Classic Porduktlinie Verpackungsdesigns und Flacon
ipuro jardin Raumduft Flacon und Duftkerze
ipuro jardin Flacon

Die Exclusive Line mit hochwertigem Glasschliff

ipuro Raumduft Flacons und Duftkerzen

POS-Möbelsystem

ipuro Messe Design Konzept
ipuro Messestand
ipuro Raumduft Flacons und Duftkerzen

Projektdetails

Aufgabe & Lösung

Mit seinen unterschiedlichen Linien und vielen Produktvarianten ist das Ipuro Sortiment für Verbraucher schwer zu verstehen. Daher war es unsere Aufgabe, die Marken- und Sortimentsstruktur zu vereinfachen. Gleichzeitig war der Markenauftritt in die Jahre gekommen und sollte in ein emotionales, zeitloses Design mit Premium-Anmutung überführt werden. Ziel war es, dem Anspruch der Marke gerecht zu werden und gleichzeitig neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Um die Marken- und Sortimentsstruktur zu vereinfachen, entwickelten wir eine Dachmarkenstrategie mit einer aus Kundenperspektive leicht verständlichen Struktur – eine Vielzahl unterschiedlicher Produktlinien wurde auf die beiden Sortimentsbereiche der „Classic“ und „Exclusive“ reduziert. Das neue minimalistische Design basiert auf dem geometrischen Grundprinzip einer Raumstruktur. Dieses Prinzip zieht sich als roter Faden durch den gesamten Markenauftritt. Als neue Farbwelt wurden Schwarz- und Weiß-Töne mit pastelligen Akzentfarben von uns definiert.

Das Verpackungsdesign stellt den spezifischen Duft mithilfe einer außergewöhnlichen Bildauffassung in den Mittelpunkt: Röntgenaufnahmen der Inhaltsstoffe der Düfte halten die Essenzen künstlerisch und auf puristische Art und Weise fest. Im Ergebnis ist eine einzigartige und absolut besitzbare Bildsprache für die Marke entstanden. Die von uns entworfenen Umverpackungen der Produkte bauen ebenfalls auf dem geometrischen Grundprinzip auf und kommen in Zukunft mit einer Verpackung je Produktgröße und -art aus. Beim Öffnen der Faltschachteln wird einfach der Deckel abgezogen und der Duftflakon präsentiert sich ästhetisch und hochwertig auf einem Sockel. Die Form der Flakons haben wir weiterentwickelt, aufgewertet und mit einem neuen, innovativen Öffnungsmechanismus versehen. Für die Exclusives erhalten die Flakons zusätzlich einen hochwertigen Glasschliff. Parallel entwickelten wir Ideen und Produktdesigns für innovative Produktneuheiten wie z.B. elektrische Duftlösungen für das Smart Home.

Darüber hinaus entwickelten wir ein modulares Konzept für verschiedene Anforderungen am POS, z.B. für Shop-in-Shop-Systeme und für den Großhandel. Das Konzept lässt sich flexibel und modular auf unterschiedlichste Flächen- und Raum-Geometrien sowie für den Auftritt auf Messen übertragen. Kennzeichen der Konzeption ist eine hochwertige Atmosphäre zum Wohlfühlen und Ausprobieren, die das Markenversprechen („Essenz der Sinnlichkeit“) erlebbar macht.

Pünktlich zum 15. Jubiläum der Marke findet der sukzessive Rollout des neuen Auftritts in allen Depot Filialen sowie im Großhandel statt.

Leistungsspektrum

• Markenarchitektur