Skoda Autohaus Außenansicht

Škoda

Simply clever

Škoda ist eine der großen, traditionsreichen Automobilmarken. Von Václav Laurin und Václav Klement 1895 in der damaligen Tschechoslowakei gegründet, ist Škoda seit 2000 Teil des Volkswagen Konzerns und einer der erfolgreichsten Marken im Portfolio des weltgrößten Automobilherstellers. Škoda Automobile überzeugen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Platz und einfach schlauen Produktideen. „Simply clever“ – das ist Škoda.

Für Škoda haben wir die Marke neu ausgerichtet, emotional aufgeladen und den weltweiten Markenauftritt erfolgreich neu gestaltet.

Skoda Autohaus Außenansicht

Skoda Autohaus Lounge
Skoda Motorsport Sponsoring auf Rennfahrer Helm
Skoda Logo

Projektdetails

Aufgabe & Lösung

Als preisattraktive Volumenmarke des Volkswagen Konzerns ist Škoda vormals eher aus rationalen Motiven gekauft worden. Ein neuer Markenauftritt – so das Ziel von Škoda – sollte die Marke stärker emotionalisieren, als nahbare, sympathische Familienmarke profilieren und die internationale Expansion in Wachstumsmärkten wie Russland, Indien oder China erfolgreich lancieren.

Die grundlegende Ausrichtung der Marke haben wir beibehalten. „Simply Clever“ soll auch zukünftig im Markenkern von Škoda stehen und das Markenerlebnis prägen. „Space for Life“ war bei der Neuentwicklung des Auftritts das kreative Leitmotiv für unser Team. Wort- und Bildmarke sind bewusst voneinander getrennt worden, um die Marke ikonisch und selbstbewusster auftreten zu lassen. Zudem ist das Bildzeichen klarer und wirkt durch einen frischen, aktivierenden Grünton wesentlich urbaner und hochwertiger. Eine eigene Hausschrift, stilistisch ansprechende Icons und ein prägnantes Layout System – abgeleitet aus dem Produktdesign von Jozef Kabaň – bestimmen das neue weltweite Corporate Design der Marke. Auch die Adaption für den Auftritt in asiatischen Märkten wurde von uns gestaltet.

Neben der Gestaltung des gesamten Markenerlebnisses – Print, Sponsoring und Online – haben wir in einem umfangreichen Projekt das weltweite Erscheinungsbild und die zukünftige Architektur der Škoda Showrooms entwickelt. Hierbei sind sowohl die Außenhülle als auch die Interieurs und Möbel völlig neu konzipiert worden, um ein einladendes Erlebnis für die ganze Familie zu bieten. Im Rahmen einer World Dealership Conference ist der neue Markenauftritt allen 4.500 Škoda Partnern weltweit vorgestellt worden. Hierfür haben wir einen exemplarischen 700 Quadratmeter großen Showroom entwickelt, der von den Partnern begeistert aufgenommen worden ist. Unser Tochterunternehmen DoubleQ GmbH realisierte mit einem erprobten Partner-Netzwerk aus dem Ladenbau die Umsetzung.

Das integrierte 360° Re-Branding von Škoda zeigt Wirkung. Die Marke wächst weltweit erfolgreich, steht für zeitgemäßes, modernes Design und wird verstärkt aus emotionalen Motiven gekauft. Das ist „Simply Clever“. Syndicate Design ist beim Automotive Brand Contest für diese Arbeit ausgezeichnet worden.

Leistungsspektrum

• Markenstrategie