PM_Syndicate_Range NEU nach dem Relaunch

Pressemitteilung

Syndicate gestaltet für Tchibo das Packaging des Filterkaffee-Sortiments.

 

Die Hamburger Branding- und Design- Agentur Syndicate entwickelte für Tchibo den neuen Auftritt der Markenklassiker „Beste Bohne“, „Feine Milde“, „Sana“ und „Herzhaft Mild“. Mit Hilfe eines modernisierten Designs soll das Angebot verjüngt werden und eine klare Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb erfolgen.

Für die Kreativen von Syndicate lag der Schwerpunkt der Designentwicklung in der Erarbeitung eines zentralen Key-Visuals für die Range. Das neue Fotokonzept setzt einzelne Kaffeebohnen hochwertig in Szene und kreiert eine emotionale Genusswelt mit sehr viel Appetite Appeal. Zudem wurde im Detail am Farbton der vier Kaffeesorten gearbeitet und die Qualitätsanmutung erhöht.

Der außergewöhnliche Premiumcharakter der Sorte „Beste Bohne“ wird auf besondere Weise betont, indem - im Gegensatz zur restlichen Range - nur eine einzige Bohne inszeniert und abgebildet wird und auf der Gold-Verpackung die bekannte Tchibo-Bohne ohne Schriftzug zum Einsatz kommt.

Im Ergebnis vermittelt das neue Design in mehrfacher Hinsicht Orientierung: innerhalb des Tchibo Sortiments durch eine klare Abgrenzung gegenüber den Premiumangeboten, innerhalb der Range durch beschreibende Produktnamen und eindeutige Farbcodes und für den Konsumenten, indem die geschmacklichen Unterschiede der vier Kaffeeröstungen durch eine Intensitätsskala beschrieben werden.

Für Daniel Graf, Creative Director von Syndicate, ist der Relaunch eine typische Aufgabe, die sehr viel Fingerspritzengefühl verlangte: „Es ist uns gelungen, das erfolgreiche Markenkonzept zu verstärken, indem wir je Produkt eine klare und leicht zu verstehende Botschaft auf sehr einprägsame Weise vermitteln.“

Kathrin Noall, Tchibo Account Managerin bei Syndicate, ergänzt „Die Tchibo Klassik-Range ist das Herzstück des Kaffeegeschäfts bei Tchibo. Das zentrales Anliegen, sie mit Hilfe des Designs behutsam ins Hier und Jetzt zu holen und auch jüngere Menschen anzusprechen, ist uns sehr gut gelungen“.

Die Einführung des neuen Designs erfolgte für den Filterkaffee in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Kalenderwoche 34.

Über Syndicate 

Syndicate Design AG ist eine inhabergeführte Branding- und Designagentur in Hamburg. Seit 1992 steht Syndicate für strategisch relevantes und visuell überzeugendes Markendesign in den Kerndisziplinen Packaging-, Retail- und Corporate- Design. Die Agentur gehört mit einem Umsatz von rund 5 Mio. Euro (2015) und mehr als 50 Mitarbeitern zu den führenden deutschen Designagenturen. Für Tchibo arbeitet Syndicate seit rund 20 Jahren schwerpunktmäßig in den Bereichen Packaging-, POS- und Filial- Design. Zuletzt realisierte Syndicate für Tchibo den Relaunch der Kaffeepads-Range und die Neueinführung von Tchibo Black ’n White.  Zu den weiteren langjährigen Kunden der Agentur zählen u.a. Arla Foods, Beiersdorf, Ferrero, SCA, Nestlé, Sennheiser, HiPP und Gebr. Heinemann. 

Für Presseanfragen:

Syndicate Design AG
Sven Carsten Alt, Vorstand
Tel.: 040/414 753-0
E-Mail: svenalt@syndicate.de
www.syndicate.de