Höflich Packaging Design

Packaging Design

Relaunch der „Knuspries“ von Höflich Schokolade

Die Hamburger Branding- und Designagentur Syndicate hat ein neues Design für die „Knuspries“ des Berliner Start-up Höflich Schokolade entwickelt. Ein neuer Name, mehr Leben, Dynamik und Fröhlichkeit im Design und vor allem Shelf Impact der Verpackung verleihen der jungen Marke neuen Schwung.

Gründer Sascha Merdanovic vertreibt seine hochwertigen Schokoladenkreationen seit 2011. Das Kreuzberger Unternehmen versteht sich und seine Produkte als sympathische Botschafter für gelebte Herzenshöflichkeit und Gerechtigkeit im Sinne zwischenmenschlichen Miteinanders und verantwortungsvoller Nachhaltigkeit. Das Sortiment der „Knusperpralinen“ besteht aus Klassikern, wie „Zartbitter“ und „Vollmilch“ und eher ungewöhnlichen Sorten, wie „Weiße Schokolade mit Kokos“ oder „Vollmilch mit Espresso“.

Nach einer erfolgreichen Einführungsphase soll nach den Vorstellungen des Unternehmensgründers, ein neues Verpackungsdesign mit mehr Shelf Impact der jungen Marke neuen Schwung verleihen.

Für die Designer von Syndicate lag der Fokus zunächst in der Umsetzung des einzigartigen Markencharakters. Höflich Schokolade steht für Freude an Vielfältigkeit, Lust auf außergewöhnliche Kombinationen und Fairness, die Spaß macht. Ein neuer Name und Claim unterstreichen die lebensfrohe und positive Positionierung; „Knuspries - so knuspert der Genuss“. Die Produkte werden als zentrale Elemente der Verpackungsgestaltung fotografisch, prominent und schwungvoll in Szene gesetzt. Dank der neuen Fotoauffassung lassen sich die jeweiligen Sorten zudem leichter differenzieren. Das zentrale Markenlogo wird mit einem farblich zur jeweiligen Sorte passenden Stempel betont und steigert die Sichtbarkeit im Regal.

Für Daniel Graf, Creative Director Packaging Design steht fest „Aufmerksamkeit ist das A und O für junge Marken. Dank des neuen Designs und des neuen Namens hat die Marke jetzt eine reelle Chance sich am Markt erfolgreich zu behaupten“.

Die neuen „Knuspries“ sind ab sofort im Handel erhältlich. Erste Erfolge sprechen für sich. „Dem neuen Verpackungsdesign ist es zu verdanken, dass wir in vielen Märkten nun eine feste Platzierung haben und neue Kunden gewinnen konnten. Das Feedback unserer Kunden ist fantastisch“, so der Unternehmensgründer Sascha Merdanovic.